Steampunk – ein Vortrag von Marcus Rauchfuß

Am ver­gan­ge­nen Mitt­woch besuch­te ich die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dort­mund, denn dort hielt Mar­cus Rauch­fuß von Dai­ly Steam­punk – und einer der Ver­fas­ser des bei O´Reilly erschie­ne­nen Sekun­där­werks STEAMPUNK – KURZ & GEEK – einen Vor­trag vor Stu­den­ten und Inter­es­sier­ten. Ich hat­te die Kame­ra dabei, habe die­sen Vor­trag mit­ge­schnit­ten und ein wenig nach­be­ar­bei­tet. Das Ergeb­nis ist unten zu sehen.

Wer noch nicht so recht Ahnung hat, was, zur Höl­le, Steam­punk eigent­lich ist, der soll­te einen Blick wer­fen, denn er wird defi­ni­tiv illu­mi­niert. Mar­cus beleuch­tet die diver­sen Aspek­te des Gen­res sehr gut, ins­be­son­de­re, wenn man bedenkt, dass er nur eine gute drei­vier­tel Stun­de Zeit dafür hat­te. Da der Vor­trag am Insti­tut für Anglis­tik und Ame­ri­ka­nis­tik statt­fand, ist er aller­dings fol­ge­rich­tig in Englisch.

Viel Spaß! And: Bewa­re of the Air Kraken!

http://www.youtube.com/watch?v=-q4pmMKmOc0

Links:

Mar­cus’ Blog (ger­man & eng­lish): http://daily-steampunk.com
Clock­wor­ker (ger­man): http://clockworker.de
Brass Gog­gles (eng­lish): http://brassgoggles.co.uk
Steam­punk Muse­um (eng­lish): http://thesteampunkmuseum.com
Die­sel­punk: http://dieselpunks.org

Sven Möl­ler – Steam­punk-Design: http://steampunk-design.de
Hora­ti­us Steam: http://www.steampunk-design.com

Anja Bagus – Aether­hertz: http://www.anja-bagus.de – erhält­lich bei Ama­zon

Vadim Voi­tek­ho­vitch: http://voitv.deviantart.com
Myke Amend: http://www.mykeamend.com
~Simi­an-Cepha­lo­pod: http://simian-cephalopod.deviantart.com/

Abney Park: http://www.abneypark.com
Dol­ls Of New Albi­on: http://mochalab.bandcamp.com/album/th…
Vic­tor Sier­ra: http://victorsierra.bandcamp.com
The Men That Will Not Be Bla­med For Not­hing:http://www.andrewoneill.co.uk/nothing

Euro Steam Con: http://www.eurosteamcon.com
Spa­nish Steam­punk-Forum: http://thegoldengear.foroactivos.net
Aether­cir­cus: http://aethercircus.blogspot.de

Wareh­ouse 13: http://www.syfy.com/warehouse13
Bruce Boxleitner’s Lan­tern City: http://lanterncitytv.com

Feder & Schwert: http://www.feder-und-schwert.com

TU Dort­mund – Insti­tut für Anglis­tik und Ame­ri­ka­nis­tik:http://englisch.tu-dortmund.de/cms/de…

Edi­ted by Ste­fan Holzhauer

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

6 Kommentare for “Steampunk – ein Vortrag von Marcus Rauchfuß”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.