PhantaNews war nicht erreichbar

Lie­be Leser von Phan­ta­News. Wie ihr ges­tern fest­stel­len konn­tet, war Phan­ta­News von ca. 12:00 Uhr Mit­tags bis 0:00 Uhr in der Nacht nicht erreich­bar. Grund hier­für war laut Aus­sa­ge des Hosting­pro­vi­ders eine DDos-Atta­cke auf einen ande­ren Kun­den auf dem­sel­ben Server.

So etwas ist natür­lich ärger­lich, aber kaum aus­zu­schlie­ßen. Was ich per­sön­lich aller­dings für in hohem Maße ärger­lich hal­te ist die Tat­sa­che, dass der Ser­vice­pro­vi­der auf kei­ne mei­ner Anfra­gen per Mail geant­wor­tet hat und dies erst nach 0:00 Uhr tat, so dass ich die Leser nicht wenigs­tens über Face­book, Goog­le+ und Twit­ter dar­über infor­mie­ren konn­te, wo das Pro­blem lag. Sei­ne Ant­wort war, dass er sich inten­siv um die Abwehr der DDoS-Atta­cke küm­mern muss­te und des­we­gen lei­der kei­ne Zeit fand, mich zu informieren.

Ich habe den Anbie­ter soeben deut­lich dar­auf hin­ge­wie­sen, dass das so kei­nes­falls hin­nehm­bar ist, ich möch­te aller­dings wirk­lich ver­mei­den, erneut mit der Domain umzu­zie­hen, da das allein schon auf­grund des Umfangs an Arti­keln kei­ne tri­via­le Ange­le­gen­heit ist und nicht nur eini­ges an Arbeit bedeu­tet, son­dern auch erneut zu einem Aus­fall füh­ren dürf­te. Mir wird aller­dings nichts ande­res übrig blei­ben, falls kei­ne Bes­se­rung ein­tritt, wie ich fest­stel­len muss­te ist näm­lich auch die Per­for­mance der Sei­te seit dem Umzug deut­lich zurück gegan­gen, das kann im Prin­zip nur ent­we­der dar­auf zurück zu füh­ren sein, dass zu vie­le Kun­den auf den Ser­ver gepackt wur­den oder ein Kun­de vie­le Res­sour­cen verwendet.

Mal sehen.

Ich hof­fe, dass jetzt alles wie­der wei­test­ge­hend rei­bungs­los läuft und wün­sche viel Spaß auf PhantaNews.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.