Die STEAMPUNK-CHRONIKEN im Interview

Ich hat­te bereits an ande­rer Stel­le auf mein neu­es Pro­jekt STEAMPUNK-CHRONIKEN hin­ge­wie­sen, eine Antho­lo­gie von Geschich­ten aus dem Gen­re, die als eBook erschei­nen soll. Logi­scher­wei­se kann man zu die­sem The­ma vie­le Fra­gen stel­len – Fra­gen die mir selbst viel­leicht gar nicht erst ein­ge­fal­len wären.

Fra­gen gestellt hat Ger­hard Schrö­der (nein, nicht der Kanz­ler) vom Tech­blog padlive.de. Die Fra­gen und mei­ne Ant­wor­ten dar­auf kann man ab heu­te auf padlive.de lesen.

Es geht unter ande­rem dar­um, wie ich auf die Schnaps­idee über­haupt gekom­men bin, ob DRM-Frei­heit eine »Masche« ist oder was die Autoren davon haben.

Viel Spaß beim Lesen!

Wer wei­te­re Fra­gen hat, darf die­se gern auf steampunk-chroniken.de bei­spiels­wei­se in den Kom­men­ta­ren stel­len, oder mir eine eMail schreiben.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

12 Kommentare for “Die STEAMPUNK-CHRONIKEN im Interview”

Sebastian

sagt:

Hal­lo,

ich hab gera­de das Inter­view gele­sen und mir ist spon­tan noch ein »Ver­triebs­weg« in den Sinn gekommen:
http://openappmkt.com/

Lei­der hab ich das etwas in die Tage gekom­me­ne iPhone3G und … naja seit 4.0 ist es nicht mehr so taug­lich für was ande­res als Mails lesen, Tele­fo­nie­ren und Nach­rich­ten schreiben.

Gruss
Sebastian

Sebastian

sagt:

Schön zu sehen, dass ich nicht der ein­zi­ge bin der zu solch einer Zeit noch im Netz unter­wegs ist. Kannst du mal die Tage eine Top Ten Lis­te der eBoo­kRea­der zusam­men stellen…ich habe mal ver­sucht mir eBooks auf dem iPho­ne an zu tun aber das ist grau­sam. Und schon war ich mit­ten drin in den Vorurteilen.

Stefan Holzhauer

sagt:

Um eine sol­che Lis­te zusam­men­stel­len zu kön­nen, müss­te ich einen Hau­fen eRea­der aus­gie­big tes­ten und die Her­stel­ler zicken da etwas… :)

Per­sön­lich lese ich seit zwei­ein­halb jah­ren auf einem Han­von N516 (den gibts offen­bar lei­der nicht mehr) oder dem iPod Touch, letz­te­res wenn es Not tut, weil kein Licht zur Ver­fü­gung steht – pro­bier mal Stan­za aus, das klappt unter iOS eigent­lich ganz gut. Im Moment tue ich mich aller­dings schwer damit, einen Rea­der zu emp­feh­len, denn die sind alle­samt eigent­lich viel zu teuer.

Geh mal in eine gro­ße Buch­hand­lung und wirf einen Blick auf die Sony-Rea­der oder den OYO von Tha­lia, damit Du einen Ein­druck davon bekommst, wie ein eRea­der mit eInk-Dis­play tat­säch­lich vom Schrift­bild aus­sieht und um wie­viel tol­ler als ein LCD-Moni­tor oder ‑Dis­play das ist. Der OYO ist aller­dings lei­der mit einem zu dunk­len Dis­play aus­ge­stat­tet und trotz des halb­wegs brauch­ba­ren Prei­ses eine Bedien­ka­ta­stro­phe. Und die Sony-Rea­der sind – wie gesagt – viel zu teuer.

Jede Men­ge Infor­ma­tio­nen zu aktu­el­len eRea­dern fin­dest Du auf lesen.net – Johan­nes Haupt hat da wirk­lich inter­es­san­te und fun­dier­te Infor­ma­tio­nen zusam­men getragen.

http://www.lesen.net/ebook-reader-vergleich/

Sebastian

sagt:

Das ist ein net­ter Gedan­ke aber:
Seit dem Update auf iOS 4 hat Apple bei mir ver­lo­ren. Aus Ver­se­hen wer­den Geo­Da­ten in klar­text auf dem Gerät abge­legt. Das letz­te oder vor­letz­te Ser­ver­Up­date schal­tet erst­mal Post­fix und somit sämt­li­chen Mail­ver­kehr auf nem Group­ware Ser­ver ab.
Ich hab mir unlängst nen Film auf mei­nen Wohn­zim­mer PC gela­den, also aus­ge­lie­hen. Kurz­fris­tig beschloss ich den auf den Lap­top zu spie­len, das Gerät im Schlaf­zim­mer an den TV an zu schlie­ßen und ich konn­te den aus­ge­lie­hen Film aus dem iTu­nes Store nicht abspie­len. (trozdem dem Inter­net­ver­bin­dung da war und auch ein ein­ge­rich­te­tes iTu­nes drauf war)

Also Apple ist genau­so ein …-Ver­ein wie alle ande­ren auch und noch schlim­mer. Dar­um kommt mir von Ste­ve nichts mehr ins Haus.

Aber der Tipp mit lesen.net und beam-ebooks.de ist ganz gut. Dort sind ja eini­ge Rea­der im Test. Ich muss nur einen fin­den der mir das Max an Preis-Leis­tung bie­te bei etwa 150 € Bud­get (ja ist nicht sehr viel ich weiss)

Was hal­tet ihr eigent­lich von die­sem Gerät hier (auch wenns ein LCD ist): http://www.weltbild.de/3/16733224–1/elektronik/weltbild-ebook-reader-von-trekstor.html

Stefan Holzhauer

sagt:

Fin­ger weg von dem Treks­tor! Hab ich mir neu­lich ange­se­hen, das Dis­play ist gru­se­lig. Nimm auf jeden Fall eins mit eine ePaper-Display.

Bei Welt­bild gibts bei­spiels­wei­se den Han­von N526 inklu­si­ve Touch­screen für gera­de mal 130 Euro (bei Ama­zon kos­tet der 162 Euro), das passt ins Bugdet:
http://www.weltbild.de/3/16400634–1/elektronik/hanvon-ebook-reader-wisereader-n526.html

ein auf die Schnel­le gefun­de­ner Test bestä­tigt mei­ne wei­test­ge­hend posi­ti­ven Erfah­run­gen mit den Chinesen:
http://blog.ebookreader-vergleich.de/2010/07/im-test-erfahrungen-mit-dem-ebook-reader-hanvon-n526-mit-dir-geh-ich-uberall-hin/

Stefan Holzhauer

sagt:

Noch eins:

Bei Ama­zon gibt´s noch einen Foxit eSlick (6‑Zöller) für gera­de mal 99 Euro. Nach­tei­le: Foxit ist in Euro­pa nicht mehr exis­tent, damit kei­ne Gewähr­leis­tung. Und es könn­te sein, dass das Ding ePub erst nach einem Firm­ware­up­date anzei­gen kann, bei dem man eine Firm­ware eines ande­ren Her­stel­lers auf­spie­len muss. Ado­be DRM beherrscht der aller­dings nicht.

Ama­zon

Sebastian

sagt:

hmm du meinst wegen der Shop-Anbin­dung? Ich mei­ne der Shop hat in sei­ner Arti­kel­be­schrei­bung zu stehen:
Alle gän­gi­gen For­ma­te kön­nen dar­ge­stellt wer­den, wie .txt, .rtf, .pdf, .fb2, .epub, .html/chm, .prc, bmp, .jpg und .gif Datei­en. ita­li­ca Lese­ge­rä­te ist mit der Ado­be® Rea­der® Mobi­le Soft­ware aus­ge­stat­tet. Damit kön­nen Sie DRM geschütz­te EPUB und PDF Datei­en öff­nen. Die Menü­füh­rung ist in Deutsch, Eng­lisch, Fran­zö­sisch, Spa­nisch, Rus­sisch, Ita­lie­nisch, Nie­der­län­disch, Schwe­disch und Chi­ne­sisch erhältlich.
Ich glaub ich bestell den mal…im Ernst­fall nut­ze ich ein­fach das Fern­ab­satz­ge­setz :P

Sebastian

sagt:

Hal­lo zusammen,

ich woll­te mich noch­mal bedan­ken für eure Tips. Ich hal­te nun frisch aus den Staa­ten impor­tiert mei­nen neu­en Nook in den Händen.
Das Dis­play ist gut. Er ließt ePubs,PDFs,AdobeDigital DRM ePubs(gerade eben getes­tet mit nem Welt­bild­buch :http://www.weltbild.de/3/15958899–1/ebook/zwergenfluch.html)
Das Dis­play ist super umblät­tern geht super schnell auch bei den PDFs(hab ein paar SPA Manu­als drauf gemacht). Ledig­lich die Gra­fi­ken in den PDFs wer­den kaputt gemacht und wenn die Sei­ten mehr­spal­tig sind haut das nicht so gut hin.

Gruss
Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.