Die STEAMPUNK-CHRONIKEN im Interview

Ich hat­te be­reits an an­de­rer Stel­le auf mein neu­es Pro­jekt STEAM­PUNK-CHRO­NI­KEN hin­ge­wie­sen, eine An­tho­lo­gie von Ge­schich­ten aus dem Gen­re, die als eBook er­schei­nen soll. Lo­gi­scher­wei­se kann man zu die­sem The­ma vie­le Fra­gen stel­len – Fra­gen die mir selbst viel­leicht gar nicht erst ein­ge­fal­len wä­ren.

Fra­gen ge­stellt hat Ger­hard Schrö­der (nein, nicht der Kanz­ler) vom Tech­blog padlive.de. Die Fra­gen und mei­ne Ant­wor­ten dar­auf kann man ab heu­te auf padlive.de le­sen.

Es geht un­ter an­de­rem dar­um, wie ich auf die Schnaps­idee über­haupt ge­kom­men bin, ob DRM-Frei­heit eine „Ma­sche“ ist oder was die Au­to­ren da­von ha­ben.

Viel Spaß beim Le­sen!

Wer wei­te­re Fra­gen hat, darf die­se gern auf steampunk-chroniken.de bei­spiels­wei­se in den Kom­men­ta­ren stel­len, oder mir eine eMail schrei­ben.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit na­tür­li­cher Af­fi­ni­tät zu Pi­xeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zu­viel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 on­line dar­über.


. Bookmarken: Permanent-Link
. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

12 Kommentare

  1. Sebastian
    Erstellt am 30. Mai 2011 um 22:23 | Permanent-Link

    Hal­lo,

    ich hab ge­ra­de das In­ter­view ge­le­sen und mir ist spon­tan noch ein „Ver­triebs­weg“ in den Sinn ge­kom­men:
    http://openappmkt.com/

    Lei­der hab ich das et­was in die Tage ge­kom­me­ne iPho­ne3G und … naja seit 4.0 ist es nicht mehr so taug­li­ch für was an­de­res als Mails le­sen, Te­le­fo­nie­ren und Nach­rich­ten schrei­ben.

    Gruss
    Se­bas­ti­an

  2. Stefan Holzhauer
    Erstellt am 30. Mai 2011 um 22:25 | Permanent-Link

    Dan­ke! Sehe ich mir an!

  3. Sebastian
    Erstellt am 30. Mai 2011 um 23:00 | Permanent-Link

    Schön zu se­hen, dass ich nicht der ein­zi­ge bin der zu sol­ch ei­ner Zeit noch im Netz un­ter­wegs ist. Kann­st du mal die Tage eine Top Ten Lis­te der eBoo­kRe­a­der zu­sam­men stellen…ich habe mal ver­sucht mir eBooks auf dem iPho­ne an zu tun aber das ist grau­sam. Und schon war ich mit­ten drin in den Vor­ur­tei­len.

  4. Stefan Holzhauer
    Erstellt am 30. Mai 2011 um 23:11 | Permanent-Link

    Um eine sol­che Lis­te zu­sam­men­stel­len zu kön­nen, müss­te ich ei­nen Hau­fen eRe­a­der aus­gie­big tes­ten und die Her­stel­ler zi­cken da et­was… :)

    Per­sön­li­ch lese ich seit zwei­ein­halb jah­ren auf ei­nem Han­von N516 (den gibts of­fen­bar lei­der nicht mehr) oder dem iPod Touch, letz­te­res wenn es Not tut, weil kein Licht zur Ver­fü­gung steht – pro­bier mal Stan­za aus, das klappt un­ter iOS ei­gent­li­ch ganz gut. Im Mo­ment tue ich mich al­ler­dings schwer da­mit, ei­nen Re­a­der zu emp­feh­len, denn die sind al­le­samt ei­gent­li­ch viel zu teu­er.

    Geh mal in eine gro­ße Buch­hand­lung und wirf ei­nen Bli­ck auf die Sony-Re­a­der oder den OYO von Tha­lia, da­mit Du ei­nen Ein­druck da­von be­kommst, wie ein eRe­a­der mit eInk-Dis­play tat­säch­li­ch vom Schrift­bild aus­sieht und um wie­viel tol­ler als ein LCD-Mo­ni­tor oder –Dis­play das ist. Der OYO ist al­ler­dings lei­der mit ei­nem zu dunk­len Dis­play aus­ge­stat­tet und trotz des halb­wegs brauch­ba­ren Prei­ses eine Be­dien­ka­ta­stro­phe. Und die Sony-Re­a­der sind – wie ge­sagt – viel zu teu­er.

    Jede Men­ge In­for­ma­tio­nen zu ak­tu­el­len eRe­a­dern fin­dest Du auf lesen.net – Jo­han­nes Haupt hat da wirk­li­ch in­ter­es­san­te und fun­dier­te In­for­ma­tio­nen zu­sam­men ge­tra­gen.

    http://www.lesen.net/ebook-reader-vergleich/

  5. Erstellt am 31. Mai 2011 um 10:03 | Permanent-Link

    Ich könn­te noch ei­nen Ver­gleich von eBook-Apps auf dem iPad lie­fern.

  6. Sebastian
    Erstellt am 31. Mai 2011 um 20:22 | Permanent-Link

    Das ist ein net­ter Ge­dan­ke aber:
    Seit dem Up­date auf iOS 4 hat App­le bei mir ver­lo­ren. Aus Ver­se­hen wer­den Geo­Da­ten in klar­text auf dem Ge­rät ab­ge­legt. Das letz­te oder vor­letz­te Ser­ver­Up­date schal­tet erst­mal Post­fix und so­mit sämt­li­chen Mail­ver­kehr auf nem Group­ware Ser­ver ab.
    Ich hab mir un­längst nen Film auf mei­nen Wohn­zim­mer PC ge­la­den, also aus­ge­lie­hen. Kurz­fris­tig be­schloss ich den auf den Lap­top zu spie­len, das Ge­rät im Schlaf­zim­mer an den TV an zu schlie­ßen und ich konn­te den aus­ge­lie­hen Film aus dem iTu­nes Store nicht ab­spie­len. (troz­dem dem In­ter­net­ver­bin­dung da war und auch ein ein­ge­rich­te­tes iTu­nes drauf war)

    Also App­le ist ge­nauso ein …-Ver­ein wie alle an­de­ren auch und noch schlim­mer. Dar­um kommt mir von Ste­ve nichts mehr ins Haus.

    Aber der Tipp mit lesen.net und beam-ebooks.de ist ganz gut. Dort sind ja ei­ni­ge Re­a­der im Test. Ich muss nur ei­nen fin­den der mir das Max an Preis-Leis­tung bie­te bei etwa 150 € Bud­get (ja ist nicht sehr viel ich weiss)

    Was hal­tet ihr ei­gent­li­ch von die­sem Ge­rät hier (auch wenns ein LCD ist): http://www.weltbild.de/3/16733224–1/elektronik/weltbild-ebook-reader-von-trekstor.html

  7. Stefan Holzhauer
    Erstellt am 31. Mai 2011 um 20:32 | Permanent-Link

    Fin­ger weg von dem Trekstor! Hab ich mir neu­li­ch an­ge­se­hen, das Dis­play ist gru­se­lig. Nimm auf je­den Fall eins mit eine ePa­per-Dis­play.

    Bei Welt­bild gibts bei­spiels­wei­se den Han­von N526 in­klu­si­ve Touch­screen für ge­ra­de mal 130 Euro (bei Ama­zon kos­tet der 162 Euro), das passt ins Bug­det:
    http://www.weltbild.de/3/16400634–1/elektronik/hanvon-ebook-reader-wisereader-n526.html

    ein auf die Schnel­le ge­fun­de­ner Test be­stä­tigt mei­ne wei­test­ge­hend po­si­ti­ven Er­fah­run­gen mit den Chi­ne­sen:
    http://blog.ebookreader-vergleich.de/2010/07/im-test-erfahrungen-mit-dem-ebook-reader-hanvon-n526-mit-dir-geh-ich-uberall-hin/

  8. Stefan Holzhauer
    Erstellt am 31. Mai 2011 um 20:55 | Permanent-Link

    Noch eins:

    Bei Ama­zon gibt´s noch ei­nen Foxit eSli­ck (6-Zöl­ler) für ge­ra­de mal 99 Euro. Nach­tei­le: Foxit ist in Eu­ro­pa nicht mehr exis­tent, da­mit kei­ne Ge­währ­leis­tung. Und es könn­te sein, dass das Ding ePub erst nach ei­nem Firm­ware­u­p­date an­zei­gen kann, bei dem man eine Firm­ware ei­nes an­de­ren Her­stel­lers auf­spie­len muss. Ado­be DRM be­herrscht der al­ler­dings nicht.

    Ama­zon

  9. Sebastian
    Erstellt am 2. Juni 2011 um 20:44 | Permanent-Link

    Huhu,

    ich hab auch noch ein ePa­per Ge­rät ge­fun­den:
    https://shop.strato.de/epages/62314653.sf/sec1f8956725d/?ObjectPath=/Shops/62314653/Products/%22eReaders%20White%22/SubProducts/%22ereaders%20white-EM2%22

    Der Foxit ist denk ich nix für mich. Ich möch­te nicht gern rum bas­teln. So schwan­ke ich jetzt zwi­schen dem WI­SE­re­a­der N526 und dem Ita­li­ca Ge­rät.

  10. Stefan Holzhauer
    Erstellt am 2. Juni 2011 um 20:59 | Permanent-Link

    auch beim Ita­li­ca-Ge­rät wirst Du wahr­schein­li­ch eine neue Firm­ware auf­spie­len müs­sen:

    http://www.lesen.net/ebooks/italica-reader-mit-ciando-anbindung-2599/

  11. Sebastian
    Erstellt am 2. Juni 2011 um 21:10 | Permanent-Link

    hmm du mein­st we­gen der Shop-An­bin­dung? Ich mei­ne der Shop hat in sei­ner Ar­ti­kel­be­schrei­bung zu ste­hen:
    Alle gän­gi­gen For­ma­te kön­nen dar­ge­stellt wer­den, wie .txt, .rtf, .pdf, .fb2, .epub, .html/chm, .prc, bmp, .jpg und .gif Da­tei­en. ita­li­ca Le­se­ge­rä­te ist mit der Ado­be® Re­a­der® Mo­bi­le Soft­ware aus­ge­stat­tet. Da­mit kön­nen Sie DRM ge­schütz­te EPUB und PDF Da­tei­en öff­nen. Die Me­nü­füh­rung ist in Deut­sch, Eng­li­sch, Fran­zö­si­sch, Spa­ni­sch, Rus­si­sch, Ita­lie­ni­sch, Nie­der­län­di­sch, Schwe­di­sch und Chi­ne­si­sch er­hält­li­ch.
    Ich glaub ich be­stell den mal…im Ernst­fall nut­ze ich ein­fach das Fern­ab­satz­ge­setz :P

  12. Sebastian
    Erstellt am 23. Juli 2011 um 20:00 | Permanent-Link

    Hal­lo zu­sam­men,

    ich woll­te mich noch­mal be­dan­ken für eure Tips. Ich hal­te nun fri­sch aus den Staa­ten im­por­tiert mei­nen neu­en Nook in den Hän­den.
    Das Dis­play ist gut. Er ließt ePubs,PDFs,AdobeDigital DRM ePubs(gerade eben ge­tes­tet mit nem Welt­bild­buch :http://www.weltbild.de/3/15958899–1/ebook/zwergenfluch.html)
    Das Dis­play ist su­per um­blät­tern geht su­per schnell auch bei den PDFs(hab ein paar SPA Ma­nu­als drauf ge­macht). Le­dig­li­ch die Gra­fi­ken in den PDFs wer­den ka­putt ge­macht und wenn die Sei­ten mehr­spal­tig sind haut das nicht so gut hin.

    Gruss
    Se­bas­ti­an