ARTEMIS – Spaceship Bridge Simulator

Gerd wies mich heu­te mor­gen auf die­ses Pro­jekt hin, wo­für ich mich an die­ser Stel­le be­dan­ken möch­te: AR­TE­MIS ist ein ver­gleichs­wei­se neu­es Pro­jekt ei­nes In­de­pen­dent-Spiels, aber ein sehr span­nen­des. Der Pro­gram­mie­rer nennt es ein »So­ci­al Game« und das be­schreibt es ziem­lich tref­fend.

STAR TREK-Fans wer­den es lie­ben, denn es si­mu­liert die Brücke ei­nes Raum­schif­fes in Form ei­nes Mul­ti­play­er-Spiels im LAN, wo­bei die ver­schie­de­nen Sta­tio­nen von den Spie­lern an ih­ren Rech­nern über­nom­men wer­den. Ein Rech­ner fun­gier als Ser­ver und als Haupt­bild­schirm. Der Cap­tain hat kei­ne ei­ge­ne Sta­ti­on, soll­te aber den Haupt­schirm se­hen kön­nen und kann sich vom Comm-Of­fi­zier ver­schie­de­ne An­sich­ten zei­gen las­sen, bei­spiels­wei­se eine Ka­me­ra­sicht von hin­ten aufs Schiff, eine tak­ti­sche Drauf­sicht oder eine Lang­strecken-Über­sicht. De­tails wie Schild­stär­ke, zur Ver­fü­gung ste­hen­de En­er­gie oder La­de­sta­tus der Waf­fen be­kommt nur der Spie­ler an der pas­sen­den Sta­ti­on zu se­hen und muss die­se In­for­ma­tio­nen den an­de­ren Spie­lern kom­mu­ni­zie­ren.

Ich habe mir die Demo-Ver­si­on in­stal­liert, mal eben ei­nen Test durch­ge­führt und muss fest­stel­len, dass das mit ei­ner Grup­pe Freun­den ein Hei­den­spaß sein könn­te.

Als nach­tei­lig sehe ich al­ler­dings an, dass das Spiel Clo­sed Source ist und der Pro­gram­mie­rer da­für 40 USD an­sagt, das er­scheint mir für ein noch nicht ganz fer­ti­ges Pro­dukt mit der ge­zeig­ten Gra­fik ein we­nig viel. Wo­bei man zu­gu­te hal­ten muss, dass man AR­TE­MIS dann auf bis zu sechs Com­pu­tern in­stal­lie­ren darf und es kei­ner­lei DRM-Un­ver­schämht­hei­ten oder Ko­pier­schutz­maß­nah­men gibt. Auch ist die Band­brei­te an Mög­li­chem of­fen­sicht­lich noch recht klein und es gibt kei­nen Sto­ry­mo­dus, aber man soll­te hier auch be­trach­ten, dass das Spiel ge­ra­de mal ein hal­bes Jahr alt ist. Ab­ge­se­hen von der an­ge­staub­ten 3D-Gra­fik ist die tech­ni­sche Um­set­zung ge­lun­gen, In­stal­la­ti­on und Nut­zung sind un­kom­pli­ziert.

Wün­schen wür­de ich mir, dass AR­TE­MIS Open Source wird und so ei­ner Fan­ge­mein­schaft er­mög­licht, es wei­ter zu ent­wickeln, aber lei­der sieht es im Mo­ment nicht da­nach aus. Im­mer­hin sol­len Tools ge­bo­ten wer­den, um Mis­sio­nen und Schif­fe zu er­stel­len.

GE­NAU SO hät­te man sich ein Mul­ti­play­er­spiel im STAR TREK-Uni­ver­sum ge­wünscht und ge­nau so et­was hat­te der lei­der Plei­te ge­gan­ge­ne er­ste Ent­wick­ler von STAR TREK ON­LINE – Per­pe­tu­al – auch vor. Man sieht, dass ein Brücken-Mul­ti­play­er­spiel mög­lich ist und ich hof­fe, dass sich wei­te­re Pro­gram­mie­rer ei­nes sol­chen Pro­jekts an­neh­men, denn die Idee ist schlecht­hin der Knal­ler!

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AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit na­tür­li­cher Af­fi­ni­tät zu Pi­xeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zu­viel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 on­line dar­über.

2 Kommentare for “ARTEMIS – Spaceship Bridge Simulator”

sagt:

[…] Ein ganz ähn­li­ches Spiel hat­te ich hier be­reits vor ei­ni­ger Zeit vor­ge­stellt, den »Bridge Si­mu­la­tor« AR­TE­MIS. PUL­SAR geht aber noch ei­nen Schritt wei­ter, in­dem es zum ei­nen das Spiel via […]

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