Selbstversuch: STAR TREK ONLINE SEASON 2 (Update)

Es grenzt an Ma­so­chis­mus, aber den­noch werde ich den Selbst­ver­such wa­gen: Mor­gen geht das nächste große Content-Update für das MMO STAR TREK ON­LINE live. Bei Cryp­tic nimmt man den Mund ziem­lich voll und ver­spricht hau­fen­weise Neue­run­gen, dar­un­ter von den Spie­lern lange ge­for­derte kos­me­ti­sche, wie bei­spiels­weise mehr Va­ria­tio­nen beim Brü­cken­de­sign, aber auch an­geb­lich mehr Mis­sio­nen, ins­be­son­dere für die klin­go­ni­sche Frak­tion, Mi­ni­ga­mes, mehr Schiffe und der­glei­chen. Wich­tigs­ter Punkt für mich ist aber das »Di­plo­ma­ti­sche Korps der Fö­de­ra­tion«, das Mis­sio­nen ver­ge­ben soll, die sich nicht aus­schließ­lich auf Ge­bal­ler be­schrän­ken, son­dern Di­plo­ma­tie und Erst­kon­takt be­inhal­ten sol­len.

Man möge mir nach mei­nen bis­he­ri­gen Er­fah­run­gen mit Cryp­tic meine Skep­sis ver­ge­ben, aber ich kann mir nicht vor­stel­len, dass sich an der Vor­ge­hens­weise des Publis­hers viel ändern wird: so er­warte ich auch bei den Di­plo­ma­tie­mis­sio­nen hin­ge­schlu­der­ten und sich stän­dig mit mi­ni­ma­len Va­ria­tio­nen wie­der­ho­len­den Con­tent. Als mir vor ca. ei­nem Mo­nat an­ge­bo­ten wurde, doch noch­mal ein Wo­chen­ende test­weise kos­ten­frei zu spie­len, hatte sich trotz ge­gen­tei­li­ger Be­teue­run­gen sei­tens des Publis­hers nichts zum Bes­se­ren ver­än­dert. Da­für er­hielt ich im Fo­rum so­fort eine Ver­war­nung, als ich auf meine Re­zen­sion des Spie­les hin­wies… Mit Kri­tik kann man bei Cryp­tic halt nicht so um­ge­hen. :o)

Im Hin­ter­kopf be­hal­ten sollte man bei all dem selbst­ver­ständ­lich auch, dass Craig ??Zin­kie­vich, der bis­he­rige Chef­ent­wick­ler von STO, vor knapp zwei Wo­chen bei Cryp­tic in den Sack ge­hauen hat, und sich ab so­fort »sei­ner Fa­mi­lie und sei­nen Bie­nen wid­men will«. Wie im­mer in sol­chen Fäl­len gab es dazu eine durch­kon­stru­ierte Pres­se­mit­tei­lung in der er sich dar­über aus­läßt, wie toll der Job war, dass er den Schritt be­dau­ert, die Ar­beit in den letz­ten zwei Jah­ren groß­ar­tig aber im­mens war und er jetzt mal drin­gend ei­ner Aus­zeit be­dürfe. Kann man zwar al­les nach­voll­zie­hen, aber hätte es ein aus­ge­dehn­ter Ur­laub nicht auch ge­tan? Dass er so­fort al­les hin­schmeisst und Cryp­tic ver­lässt, gibt ei­nem schon zu den­ken, was den lang­fris­ti­gen Be­stand von STO an­geht.  Nach­fol­ger als Chef­ent­wick­ler ist der seit CHAM­PI­ONS ON­LINE in Fankrei­sen eher be­rüch­tigte Da­niel Stahl.

Wie auch im­mer: Ich werde die neuen In­halte tes­ten und dann hier be­rich­ten. Könnte spa­ßig wer­den…

[Up­date:] An­ge­kün­digt war SE­A­SON 2 für heute, dar­aus wird nichts — ich hatte es er­war­tet — nun spricht man von »ge­gen Ende des Mo­nats«. Zu­sätz­lich zu den oben an­ge­spro­che­nen Fea­tures soll es dann auch »wö­chent­li­che Epi­so­den« ge­ben, das be­deu­tet, man will in je­der Wo­che eine neue Mis­sion ein­patchen. Das soll an die wö­chent­li­chen Fernseh-Episoden er­in­nern. Aha. Wenn man den ge­sam­ten Con­tent durch hat (zwei bis sechs Wo­chen ab In­stal­la­tion von STO) darf man da­nach also im­mer eine Wo­che war­ten, be­vor es et­was Neues zu tun gibt?

Co­ver STAR TREK ON­LINE Co­py­right 2009 Cryptic/Atari

Creative Commons License
Share

. Bookmarken: Permanent-Link
. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*


sechs − = 4

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Gallery

    hölzerne Treppe gw2_20120427_221530 Screenshot_2011-11-27_14_04_06_343750_sml Lampen Kitschpostkarten zum Selberbauen
  • Werbung