STAR TREK ONLINE — Cryptic und Atari verärgern die Spieler (update 2)

Cover Star Trek OnlineÜbli­cher­weise er­hält man als Vor­be­stel­ler ei­nes Spiels Boni, denn man pumpt Geld in ein Pro­dukt, von dem man noch nicht ein­mal weiss, ob es ei­nem grund­sätz­lich ge­fällt, ob es über­haupt auf den Markt kommt, oder ob es den Er­war­tun­gen ent­spricht. Über die­ses Ri­siko wis­sen na­tür­lich auch die Publis­her und des­we­gen wer­den dem »early ad­op­ter« in al­ler Re­gel Zu­satz­fea­tures an­ge­bo­ten. Im Falle von MMOs nicht zu­letzt auch des­we­gen, weil man sich vor­stel­len kann, was beim Start ei­nes sol­chen Spiels nicht nur schief ge­hen kann, son­dern auch wird.

Bei STO war das zwar grund­sätz­lich nicht an­ders, al­ler­dings hat man sich jetzt of­fen­bar bei Atari dazu ent­schlos­sen, die Vor­be­stel­ler für ihre fi­nan­zi­elle Un­ter­stüt­zung und für ihre Be­reit­schaft, in der Open Beta Bugs zu ja­gen, zu be­stra­fen.

Nicht ein­mal ei­nen Mo­nat nach dem of­fi­zi­el­len Start des Spiels ver­öf­fent­lichte Atari auf ih­rer Web­seite ei­nen Deal, der nicht nur 10 Dol­lar preis­wer­ter war, als der bis­lang übli­che Preis für die Re­tail­ver­sion, nein, zu­sätz­lich er­hiel­ten neue Spie­ler auch noch 60 zu­sätz­li­che Tage Spiel­zeit (also ins­ge­samt 90). In Eu­ropa ist war der Ra­batt nicht zu er­hal­ten. Ge­gen eine Preis­sen­kung ist nun grund­sätz­lich über­haupt nichts ein­zu­wen­den (au­ßer viel­leicht ge­gen den Zeit­punkt auf­grund des schlech­ten Stils ge­gen­über den Vor­be­stel­lern), die zu­sätz­li­che freie Spiel­zeit hin­ge­gen bringt die Spie­ler auf die Bar­ri­ka­den und sorgte für ei­nen der längs­ten Pro­test­th­re­ads, die das of­fi­zi­elle Fo­rum bis­lang ge­se­hen hat. Von den zahl­lo­sen wei­te­ren Thre­ads zu die­sem Thema, die schnell ge­schlos­sen wur­den, gar nicht ge­spro­chen. Auch das durch ei­nen Mo­de­ra­tor zu­nächst fi­xierte Mam­mut­thema wurde in­zwi­schen mit nicht nach­voll­zieh­ba­ren Grün­den ge­schlos­sen und ein wei­te­rer er­öff­net, in dem man sei­nen Un­mut kund tun sollte — was für wei­te­ren Miß­mut sorgte, denn im­mer­hin hat­ten un­zäh­lige Spie­ler be­reits im ers­ten aus­führ­lich und in zum Teil sehr sach­li­chen Wor­ten ge­schil­dert, wo sie die Pro­bleme ver­or­ten. Um dem Gan­zen die Krone auf­zu­set­zen, wur­den zahl­lose Fo­ren­nut­zer, die ein­fach nur ihre Frus­tra­tion und ih­ren Ärger aus­drü­cken woll­ten und das zwar in deut­li­cher Kri­tik aber nicht durch Trol­le­rei ta­ten, durch of­fen­sicht­lich über­for­derte Mo­de­ra­to­ren zeit­wei­lig oder dau­er­haft ge­sperrt; das dürfte auch der haupt­säch­li­che Grund da­für sein, dass der neue Thread erst ca. 1500 Bei­träge auf­zu­wei­sen hat (er exis­tiert seit ges­tern abend 17:50 MEZ).

Zeit­gleich wurde in ei­ner Ak­tion — die man nur als sehr schlech­tes Ti­ming be­zeich­nen kann — ohne vor­he­rige An­kün­di­gung die Op­tion be­en­det, von sei­nem Lifetime-Abo zu­rück­zu­tre­ten und sich das hier­für ge­zahlte Geld er­stat­ten zu las­sen. Diese Mög­lich­keit wurde im Rah­men ei­ner Ku­lanz für sol­che Spie­ler ge­schaf­fen, die mit dem Spiel mas­siv un­zu­frie­den wa­ren (al­lein die Schaf­fung die­ser ku­lan­ten Hand­ha­bung trotz ge­gen­tei­li­ger Ver­trags­be­din­gun­gen beim Ver­kauf des Lebenszeit-Abos deu­tet be­reits grö­ßere Pro­bleme an, als man Wil­lens war, an die Öffent­lich­keit drin­gen zu las­sen). Das LTA zum Son­der­preis konnte nur vor dem Be­ginn der Open Beta ab­ge­schlos­sen wer­den. Das Zu­sam­men­tref­fen bei­der Ak­tio­nen ver­stärkt den Un­mut.

Es han­delt sich bei den letz­ten Er­eig­nis­sen um die neu­es­ten in ei­ner Kette von Vor­fäl­len, mit de­nen Cryp­tic (und so­mit Atari) die Spie­ler ver­är­gert — nun so­gar sol­che, die bis­her als ve­he­mente Un­ter­stüt­zer des Spiels auf­ge­tre­ten sind — trotz all sei­ner of­fen­sicht­li­chen Schwä­chen und der Tat­sa­che, dass es mit »un­fer­tig« nur sehr milde um­schrie­ben wer­den kann. Wei­ter­hin wa­ren die Ser­ver wo­chen­lang in­sta­bil und eine Nut­zung des Spiels war oft kaum ad­äquat mög­lich. Kann bei ei­nem Start pas­sie­ren, an­dere Ent­wick­ler kom­pen­sie­ren das durch Spiel­zeit­gut­schrif­ten oder an­dere Gim­micks — von Cryp­tic kam die über­ra­schende Rück­mel­dung, dass es so et­was pau­schal nicht ge­ben wird.

Über den Grund für die Preis­sen­kung und das Spiel­zeit­an­ge­bot kann man na­tür­lich nur spe­ku­lie­ren. Es sind aber Stim­men zu hö­ren, die mut­ma­ßen, dass es zu solch ei­ner Ak­tion nur kom­men kann, weil Cryp­tic die Spie­ler weg­lau­fen und man drin­gend neue be­nö­tigt (bzw. de­ren Geld). Das ist auch nicht ganz ab­we­gig, wenn man be­denkt, dass das Spe­cial ganz kurz vor dem Ende der mit dem Er­werb des Spiels er­hal­te­nen freien On­line­zeit ge­star­tet wurde. Auch habe ich sub­jek­tiv den Ein­druck, eine deut­li­che Ab­nahme der Spie­ler­po­pu­la­tion fest­stel­len zu kön­nen, aber hier mag ich mich ir­ren.

Was auch im­mer da­von stim­men mag — Cryp­tic und Atari tun sich de­fi­ni­tiv kei­nen Ge­fal­len da­mit, die Vor­be­stel­ler durch den Spiel­zeit­bo­nus für neue Spie­ler zu du­pie­ren, ohne für ent­spre­chende Kom­pen­sa­tio­nen zu sor­gen. Zu den sons­ti­gen Pro­ble­men des Spiels dem­nächst an an­de­rer Stelle mehr.

Up­date: Atari hat of­fen­bar laut Be­rich­ten ver­schie­den­der MMO-Webseiten das An­ge­bot über 60 Tage zu­sätz­li­che Spiel­zeit zu­rück ge­nom­men. Dum­mer­weise al­ler­dings auch nach­träg­lich für Kun­den, die be­stellt hat­ten, als es noch galt. Da steht of­fen­sicht­lich der nächste PR-Supergau ins Haus, auch wenn man in­zwi­schen has­tig be­teu­ert, dass Per­so­nen, die am letz­ten Wo­chen­ende be­stellt ha­ben, die be­wor­be­nen Leis­tun­gen auch er­hal­ten wer­den. Zwi­schen­zeit­lich mach­ten un­ter­schied­li­che Cryptic-Mitarbeiter ver­schie­dene Aus­sa­gen zu der The­ma­tik, ein wei­te­rer Hin­weis, dass da et­was grund­sätz­lich und schwer schief läuft.

Up­date 2: Ich hatte be­reits im STO-Forum ge­le­sen, dass es Atari fi­nan­zi­ell nicht so gut geht. Auf Go­lem wurde vor Kur­zem noch kol­por­tiert, dass es zu ei­ner Rendite-Steigerung im letz­ten Jahr ge­kom­men sei, tat­säch­lich sieht die Si­tua­tion al­ler­dings of­fen­bar an­ders aus: 320 Mil­lio­nen Dol­lar Net­to­ver­lust kann ei­nen Spie­le­publis­her wohl zu ge­wis­sen un­po­pu­lä­ren Maß­nah­men ani­mie­ren. Ob das al­ler­dings auf Dauer hilft, wage ich zu be­zwei­feln.

Co­ver STAR TREK ON­LINE Co­py­right 2009 Cryp­tic & Atari

Share

. Bookmarken: Permanent-Link
. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

5 Kommentare

  1. Stefan Holzhauer
    Erstellt am 2. März 2010 um 12:29 | Permanent-Link
  2. Stefan Holzhauer
    Erstellt am 2. März 2010 um 13:17 | Permanent-Link

    Hier ein Kom­men­tar ei­nes der ak­tivs­ten Kri­ti­ker von Ata­ris Ver­hal­ten. Ich kann be­stä­ti­gen, dass alle seine Bei­träge die ich im Fo­rum ge­le­sen habe, sach­lich for­mu­liert wa­ren, seine Sper­rung da­mit mehr als frag­wür­dig ist.

    I am Vox of the house of Vox.

    I as well as do­zens of other ac­tive se­nior mem­bers on STO fo­rums have been ban­ned for dis­cus­sing the re­cent Atari sale that of­fe­red 90 days free play­ing time to any new sub­scri­ber.

    Spe­ci­fics are that they have de­le­ted or clo­sed any thread re­la­ting to the sale. Re­mo­ved all re­fe­rence to it from their main site. And are now ban­ning an­yone that is crying fowl. My ban will be up on March 8th for what is cal­led ›dis­cus­sion of mo­de­ra­tion‹

    This is against their gui­de­lines I am aware and this thread isn’t about me. This is about the fact that they are now try­ing to keep it all quiet to li­mit the im­pact.

    It is also re­por­ted that se­veral people that did act on the purchase that came with the free 90 day game time are no lon­ger get­ting the agreed upon deal. Thre­ads about this fraud have also been clo­sed.

    If you are con­cer­ned that a com­pany is ac­tively try­ing to co­ver up a huge PR blun­der and are now co­mit­ing fraud vi­sit the of­fi­cial STO fo­rums at.

    http://www.Startrekonline.com

    Re­spect­fully,

    –Vox

  3. Stefan Holzhauer
    Erstellt am 2. März 2010 um 13:44 | Permanent-Link

    Es gibt in­zwi­schen ein »of­fi­zi­el­les State­ment« sei­tens Cryp­tic im Fo­rum:

    http://forums.startrekonline.com/showthread.php?t=130907

    Lei­der be­steht der Bei­trag wie oft bei den of­fi­zi­el­len Aus­sa­gen Cryp­tics nur aus Wi­schi­wa­schi. Ob das die zahl­lo­sen Kun­den be­sänf­ti­gen wird, die be­reits ge­kün­digt ha­ben, wage ich zu be­zwei­feln.

  4. Stefan Holzhauer
    Erstellt am 2. März 2010 um 15:24 | Permanent-Link

    Ich hab noch ei­nen: Es gab mehr­fach in den Fo­ren Rück­fra­gen von Spie­lern, die we­gen an­geb­li­chem Spamming im Spiel vom ingame-Chat aus­ge­schlos­sen wur­den und die be­klag­ten, dass dies fälsch­lich ge­sche­hen sein müsse, da sie sich kei­ner Schuld be­wußt seien. Cryptic-Mitarbeiter ver­wie­sen das im Prin­zip im­mer ins Reich der Fa­bel und be­haup­te­ten, diese Sper­ren ge­schä­hen nicht un­be­grün­det. Was da­von zu hal­ten ist, zeigt sich in ei­nem ak­tu­el­len State­ment: http://forums.startrekonline.com/showthread.php?p=2271103

    GM_Destra:

    Hey All,

    Just wan­ted to send out a quick up­date on the spam si­len­cing.

    We’ve been re­view­ing the logs re­cently and have found that in some si­tua­ti­ons, the sys­tem was a little ag­gres­sive in the way it de­ter­mined whe­ther or not so­me­thing was spam. We’ve seen a couple si­tua­ti­ons where play­ers were not re­ally spamming, but they were si­lenced any­way.

    We are plan­ning on twea­king the sys­tem to be a bit more fle­xi­ble in hopes to prevent fu­ture false po­si­ti­ves. My apo­lo­gies to an­yone that was af­fec­ted by this. Thanks for your pa­ti­ence!

  5. Stefan Holzhauer
    Erstellt am 5. März 2010 um 09:26 | Permanent-Link

    In­zwi­schen wer­den im of­fi­zi­el­len Fo­rum deut­lich ver­mehrt Thre­ads ge­schlos­sen, die sich kri­tisch mit dem Spiel aus­ein­an­der set­zen und/oder in de­nen Spie­ler dar­über Aus­kunft ge­ben, dass sie auf­hö­ren.

    Zeit­gleich ist ein deut­li­cher An­stieg der In­foth­re­ads von Cryp­tic fest­zu­stel­len. Of­fen­bar möchte man die ne­ga­ti­ven Rück­mel­dun­gen der Spie­ler mit ei­ge­nen po­si­ti­ven über­de­cken.

    Die Fo­ren sind für je­der­mann ein­seh­bar, nur Spie­ler mit ak­ti­vem Abo ha­ben Schreib­rechte.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*


9 × = achtzig eins

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Gallery

    gw2_20120428_130353 WS_Combat_Group03 gw2_20120428_195355 mehr von der Dunklen Seite Kirmesmodellbau
  • Werbung