Blizzard und der Datenschutz in WORLD OF WARCRAFT

Cover WOW

Seit dem 15.01.2010 hat das Arse­nal zu WORLD OF WARCRAFT eine neue Funk­ti­on und die wird zu Recht als pro­ble­ma­tisch ange­se­hen. Im Arse­nal kön­nen sich auch Per­so­nen die nicht WOW spie­len, Details zu Ingame-Cha­rak­te­ren anse­hen, bei­spiels­wei­se wel­che Aus­rüs­tung sie haben, oder wel­che Fer­tig­kei­ten sie besit­zen. Seit Mit­te des Monats ist eine neue Funk­ti­on hin­zu gekom­men, die nicht nur ich höchst bedenk­lich fin­de, denn sie wird bei­spiels­wei­se im offi­zi­el­len deut­schen Forum mit einem der längs­ten jemals erstell­ten Threads kon­tro­vers diskutiert:

In einer mit Datum (!) ver­se­he­nen Lis­te, die auch als RSS-Feed abon­niert wer­den kann, lis­tet Bliz­zard die aktu­el­len Akti­vi­tä­ten der Spiel­fi­gur auf. Man kann hier also nach­voll­zie­hen, ob, wann und wie­viel die­se Figur im Spiel genutzt wur­de, damit kann man das Spiel­ver­hal­ten des Spie­lers nach­voll­zie­hen, wenn man des­sen Cha­rak­ter­na­men weiss.

Übli­cher­wei­se macht man aus dem Namen sei­ner Cha­rak­te­re im per­sön­li­chen Umfeld kein Geheim­nis und manch einer ver­öf­fent­lich ihn auch auf Fan­sei­ten oder Blogs. Mit Kennt­nis des oder der Cha­rak­ter­na­men ist es somit kein Pro­blem, fest­zu­stel­len, ob und wann der Spie­ler WOW gespielt hat. Wer jetzt meint »das ist doch nicht so schlimm, ist doch nur ein Spiel«, hat das grund­sätz­li­che Pro­blem nicht verstanden.

Wer wir ich nicht damit ein­ver­stan­den ist, dass Bliz­zard in der­art ekla­tan­ter Form gegen die Daten­schutz­be­stim­mun­gen ver­stößt, macht das der Fir­ma am bes­ten schrift­lich klar oder zeigt den Daten­schutz­ver­stoß gleich beim Lan­des­da­ten­schutz­be­auf­trag­ten an. Adres­sen und wei­te­re Hin­wei­se im erwei­ter­ten Artikel.

Cover WORLD OF WARCRAFT Copy­right Blizzard

Infor­ma­ti­on aus dem Büro des Bundesdatenschutzbeauftragten:

Sehr geehrte/r xxx,

vie­len Dank für Ihre Anfra­ge vom 16. Janu­ar 2010

Die Daten­schutz­kon­trol­le bei Internet‑, Tele- und Medi­en­dienst-Anbie­tern im pri­vat­wirt­schaft­li­chen und pri­va­ten Bereich obliegt den Auf­sichts­be­hör­den der Län­der, deren Zustän­dig­keit sich nach dem Sitz der jewei­li­gen Fir­ma bzw. des Pri­vat­an­bie­ters des Ange­bots richtet.
Im Fal­le von Bliz­zard Enter­tain­ment (Sitz in Lan­gen) ist dem­nach das Regie­rungs­prä­si­di­um Darm­stadt, Dezer­nat Daten­schutz, Kol­le­gi­en­ge­bäu­de, Lui­sen­platz 2, 64283 Darm­stadt, E‑Mail: Datenschutz@rpda.hessen.de, für Ihr Anlie­gen zuständig.

Ich bit­te Sie, sich mit Ihrem Anli­gen direkt an die zustän­di­ge Stel­le zu wenden.

Mit freund­li­chen Grüßen
Im Auftrag

xxx

******************************************

Der Bun­des­be­auf­trag­te für den Daten­schutz und die Informationsfreiheit
– Zen­tra­le Auf­ga­ben – Servicebüro -
Husa­ren­stra­ße 30
53117 Bonn

Tel.: + 49 (0) 228 – 997799 – 0
Fax: + 49 (0) 228 – 997799 – 550

E‑Mail: servicebuero@bfdi.bund.de
Inter­net: www.bfdi.bund.de

Adres­se und Fax­num­mer von Bliz­zard in Lan­gen für direk­te Beschwerden:

Bliz­zard Enter­tain­ment Viven­di Uni­ver­sal Games Deutschland
Paul-Ehr­lich-Str. 1
63225 Lan­gen, Hessen
Tele­fon: 06103/9940–0
Fax: 06103/9940155
www.blizzard.de

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

5 Kommentare for “Blizzard und der Datenschutz in WORLD OF WARCRAFT”

Stefan Holzhauer

sagt:

Ant­wort von Bliz­zard auf eine Supportanfrage:

Hal­lo XYZ

vie­len Dank für Ihre Email bezüg­lich des Arsenals.

Bedau­er­li­cher­wei­se kann Ihnen der Account- und Rech­nungs­sup­port bei Ihrer Anfra­ge nicht voll­stän­dig hel­fen, das es sich um eine Beta­ver­si­on han­delt, für wel­che wir kei­ne Sup­port anbie­ten. Jedoch wis­sen wir bereits über den Unmut eini­ger Spie­ler bescheid, sodass die­se Anfra­ge bereits wei­ter­ge­lei­tet wur­de. Wir hof­fen, dass das Arse­nal dem­nächst erneut über­ar­bei­tet wird und die­se Daten ent­we­der ganz aus­ge­blen­det wer­den bzw. für jeden Spie­ler ein­stell­bar ist ob er es zei­gen möch­te oder nicht.

Wir ent­schul­di­gen die Unan­nehm­lich­kei­ten und bit­ten um Ihre Geduld, bis die­se Ange­le­gen­heit geklärt wurde.

Ant­wor­ten auf häu­fig gestell­te Fra­gen fin­den Sie in unse­rer Sup­port FAQ, wel­che Sie hier ein­se­hen kön­nen: http://eu.blizzard.com/support

Billigflüge

sagt:

Ich fin­de es Lus­tig wie vie­le sich dar­über auf­re­gen. Bis­her hat­te ich immer gedacht es wäre nur ein Spiel aber man schei­nen dort vie­le Spie­ler was ver­ber­gen zu wol­len. Aber recht­lich kann man sich da wirk­lich ver­arscht vor­kom­men. Die Ein­stel­lung an oder aus wäre da wirk­lich sehr Hilf­reich und wür­de bestimmt vie­le beruhigen.

Stefan Holzhauer

sagt:

Ich kann an einem ein­deu­ti­gen Ver­stoß gegen den Daten­schutz durch Bliz­zard nichts »lus­tig« fin­den. Es geht auch nicht dar­um, etwas »zu ver­ber­gen«, son­dern dar­um, dass Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten von Per­so­nen durch belie­bi­ge Drit­te über­wacht wer­den kön­nen, ohne dass die­se Per­so­nen etwas dage­gen tun kön­nen, aus­ser eine bereits bezahl­te Dienst­leis­tung nicht mehr in Anspruch zu nehmen.

Es hönn­te natür­lich auch sein, dass die­ser Kom­men­tar nur gepos­tet wur­de, um den Link zu einer »Bil­lig­flie­ger­sei­te« unter­zu­brin­gen. Da die mit den The­men die­ser Sei­te nichts zu tun hat, war ich so frei, die­sen (als uner­wünsch­te Wer­bung) zu entfernen.

ancore

sagt:

Wie man an dem ers­ten Kom­men­tar sieht, gibt es immer wie­der wel­che (im offi­zi­el­len Forum von WoW sind noch erheb­lich mehr), die unbe­dingt alles sehen wol­len, was ande­re zu ver­ber­gen haben? War­um wol­len die das?

Zum Arti­kel: Da stim­me ich voll zu. Es ist aber nicht nur das Datum, son­dern auch die minu­ten­ge­naue Uhr­zeit über den Feed anbrufbar!

Stefan Holzhauer

sagt:

Das ist so nicht kor­rekt. Ich habe das selbst geprüft, durch Abon­ne­ment des RSS-Feeds mei­nes Cha­rak­ters und eines wei­te­ren Cha­rak­ters von des­sen Spie­ler ich die Spiel­zei­ten genau ken­ne. Die Zei­ten im Feed wei­chen deut­lich von den Spiel­zei­ten ab und sind offen­bar davon abhän­gig, wann die Daten vom Ser­ver an die Web­sei­te der Armo­ry über­tra­gen wer­den. Die Uhr­zei­ten kön­nen um meh­re­re Stun­den abwei­chen und sagen dadurch nicht viel über die tat­säch­li­che Spiel­zeit aus. Ich muss­te auch fest­stel­len, dass Achie­ve­ments erst mit wochen- und mona­te­lan­ger Ver­spä­tung ins Feed gespeist wurden.

Am grund­sätz­li­chen Pro­blem ändert das alles aber nichts.

Übri­gens hat mir das Regie­rungs­prä­si­di­um Darm­stadt geant­wor­tet, dass sie nicht zustän­dig sind, da der Dienst­an­bie­ter in Frank­reich sitzt. Glück­li­cher­wei­se habe sie gleich die Adres­se samt Fax­num­mer der fran­zö­si­schen Daten­schutz­be­hör­de mit­ge­lie­fert. Bliz­zard Deutsch­land ist nur der Ver­käu­fer des Urpro­duk­tes, da die ver­öf­fent­lich­ten Daten aber von Bliz­zard Euro­pe zu ver­ant­wor­ten sind, ist Frank­reich zustän­dig. Ich hof­fe, die CNIL hat einen Dol­met­scher… :o)

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