Steampunk: Man geht nie ohne – Goggles

Goggles

Ein zen­tra­les Aus­stat­tungs­merk­mal von Steam­punks sind natür­lich die Gog­gles. Stän­dig auf der Suche nach Acces­soires, um mein Steam­punk-Out­fit zu ver­voll­stän­di­gen, stol­per­te ich eher zufäl­lig soeben bei Ama­zon über ein sehr ansehn­li­ches Exem­plar, dazu noch zu einem unschlag­bar güns­ti­gen Preis von unter zehn Euro.

Das möch­te ich den »fel­low steam­punks« unter den Lesern natür­lich nicht vorenthalten.

Update: Preis­wer­ter gibt es das Modell bei Ebay, ich wür­de aber mal ver­mu­ten, dass auch der gut sor­tier­te Bau­markt es vor­rä­tig haben dürfte.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

6 Kommentare for “Steampunk: Man geht nie ohne – Goggles”

sagt:

Die Bau­märk­te haben mei­ner Erfah­rung nach meist nur die sehr ein­fa­che Schwei­ßer­bril­le aus Kunst­stoff mit einem brei­tem Gum­mi­rand (ähnelt mehr eine Taucherbrille).
Erge­bens­te Grüße ;-)

Stefan Holzhauer

sagt:

Ah, der ehren­wer­te Cap­tain Sere­nus, will­kom­men auf mei­nem Pira­ten-Æther­te­le­gra­phen. :o)

Wir haben da einen Ultra-Bau­haus die hal­ten wahr­schein­lich auch auf Wunsch Zeit­ma­schi­nen auf Lager, zumin­dest war das der ers­te Bau­markt mit einer Abtei­lung für Segel- und Motor­boo­te, wo man Anker und Tam­pen in fast belie­bi­gen Ver­sio­nen eben­so erwer­ben konn­te, wie Schwimm­wes­ten, Fen­der und Flag­gen. Die sind bestimmt auch in Sachen Schweis­ser­bril­len bes­ser aus­ge­stat­tet als der Durch­schnitts-Obi. :o)

sagt:

Segel­boo­te?! Potz Blitz!

In mei­ner beschau­li­chen Idyl­le namens Land­le­ben bin ich dann doch eher auf Seg­nun­gen des moder­nen Ver­sand­han­dels ange­wie­sen, wobei: Für eine Zeit­ma­schi­ne wür­de ich auch eine län­ge­re Anrei­se in Kauf nehmen.

sagt:

Also bei uns im Bau­markt gibts recht güns­tig die Schwei­ßer­bril­le aus Metall, auch mit so abschraub­ba­ren Gläsern.
Wobei, was ich gese­hen habe, schei­nen die meis­ten »Steam­pun­ker« oder »Cyber­go­ths« Bril­len mit nicht-durch­sich­ti­gen Glä­sern zu bevor­zu­gen, die dann auch eher als »Haar­band« denn als Bril­le getra­gen wer­den. Viel­leicht soll­te man noch mal über die Glä­ser lackie­ren, um dem Dress­code zu entsprechen. ;-)

Vincent Obscura

sagt:

Die Bril­le sowie auch das kom­plet­te Out­fit ist nur dann Steam­punk wenn der Trä­ger davon über­zeugt ist.

Nehmt ein paar Leder­stie­fel, eine Tuch­ho­se oder eine abge­tra­ge­ne dunk­le Jeans, ein Gür­tel, ein wei­ßes Hemd, eine Wes­te und einen Man­tel. Näht ein paar Zahn­rä­der drauf und ver­passt dem gan­zen einen »Vin­ta­ge Look« (Ein­fach mal in Schwarz­tee ein­wei­chen und trock­nen lassen.

Es ist eigent­lich ganz ein­fach sich ein Out­fit selbst zu erstel­len, mann muss nur krea­tiv sein ;)

Ach, und was die Bril­le angeht, so wür­de ich mir die­se immer­noch sel­ber anfer­ti­gen. Denn ich will nicht das der Rah­men sil­ber ist und ich möch­te ger­ne dass das Band aus Leder und nicht aus Gum­mi ist. Auch dazu fin­det man vie­le Anlei­tun­gen im Internet

Stefan Holzhauer

sagt:

Vie­le die­ser Ansich­ten sind Geschmacks­sa­che. Von den diver­sen ver­schie­de­nen Schwei­ßer­bril­len, die ich mir ange­se­hen habe, pass­te die­se auf Anhieb auch ohne Modi­fi­ka­tio­nen am Bes­ten. Selbst­ver­ständ­lich kann und soll man sie modi­fi­zie­ren, aller­dings sehe ich nicht, war­um immer alles ver­zwei­felt gol­den (mes­sing­far­ben) sein muss, es darf gern auch mal sil­ber sein.

Das mit dem Gum­mi sehe ich ganz ent­spannt, da das sogar im (pseu­do-) his­to­ri­schen Kon­text kor­rekt ist, das Gum­mi­band wur­de im Jahr 1845 erfun­den – schon des­we­gen ist gegen einen Gum­mi­zug an den Gog­gles über­haupt nichts einzuwenden.

Letzt­lich muss aber jeder für sich selbst fest­le­gen was geht und was nicht. :o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.