Aktuelle US-Serien bei Videoload

videoload

Das Por­tal Video­load hat eine neue Kate­go­rie namens »Hot From The US«, in dem auf­grund einer Zusam­men­ar­beit mit dem ame­ri­ka­ni­schen Sen­der ABC des­sen Fern­seh­se­ri­en kurz nach der Aus­strah­lung auch bei uns ange­bo­ten werden.
Zwar mag die­se Nach­richt den Ori­gi­nal­ton-Freund in Eupho­rie ver­set­zen, doch man soll­te sich nicht zu früh freu­en. Um TV-Hits wie bei­spiels­wei­se GREY’S ANATOMY, des­sen Spin-Off PRIVATE PRACTICE, DESPERATE HOUSEWIVES oder LOST weni­ge Tage nach der US-Austrah­lung gou­tie­ren zu kön­nen, muss der Inter­es­sier­te pro Epi­so­de 2,49 Euro auf den Tisch legen (HD ist teu­rer). Der gigan­ti­sche Scherz bei der Sache ist: Dafür erhält man gnä­dig die Erlaub­nis, sich die Epi­so­de inner­halb von 24 Stun­den anzu­se­hen, nicht sie her­un­ter zu laden; sprich: danach hat man dank DRM kei­nen Zugriff mehr auf die »gemie­te­ten« Fol­gen. In den USA darf man sie für unge­fähr den­sel­ben Obo­lus her­un­ter laden und archi­vie­ren. Staf­fel- oder Abo­prei­se wer­den von Video­load nicht angeboten.

Mal abge­se­hen von den völ­lig über­zo­ge­nen Prei­sen: Für wie blöd hal­ten die mich bei der Tele­kom (Betrei­ber von Video­load) eigent­lich? Die Fol­ge 24 Stun­den mie­ten? Das dürf­te kein Geschäfts­mo­dell für den hie­si­gen Markt sein. Bie­tet die Epi­so­den zum Down­load an und arbei­tet am Preis, eine 20-Fol­gen-Staf­fel einer ein­zi­gen Serie wür­de der­zeit 49,80 Euro kos­ten, in keins­ter Wei­se ange­mes­sen. Ab eins­fuff­zig pro Epi­so­de fan­ge ich an, ernst­haft nach­zu­den­ken. Viel­leicht sind ande­re Anbie­ter ja schlauer.

Die dyna­mi­sche Preis­ge­stal­tung ist bei Video­load aller­dings Pro­gramm, wirft man einen Blick auf die her­un­ter­lad­ba­ren Spiel­fil­me, stellt man fest, dass man die beim ein­schlä­gi­gen Fach­han­del fast immer preis­wer­ter als DVD bekommt, die Qua­li­tät der Down­load-Fil­me aller­dings schlech­ter als auf Sil­ber­schei­be ist. Somit dürf­te das allen­falls für Per­so­nen inter­es­sant sein, die der­art weit in der Wal­lachei woh­nen, dass der nächs­te Geiz-ist-geil-Markt Stun­den ent­fernt ist. Die haben dann am AdW aber höchst­wahr­schein­lich kei­ne Breit­band­an­bin­dung, der Tele­kom (!) sei Dank!

Ach ja: Man benö­tigt für die Nut­zung zwin­gend Win­dows XP oder Vista…

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.