AGE OF CONAN schrumpft

Cover Age Of Conan

…aber schrumpft es sich auch gesund? AoC, wie es gekür­zelt genannt wird, war ange­tre­ten die Online-Spie­le zu revo­lu­tio­nie­ren. Tol­le Gra­fik und »erwach­se­nes« Spiel (lies: Sex und Gewalt) waren ange­kün­digt und soll­ten älte­re Semes­ter anspre­chen als Mit­be­wer­ber. Als AoC online ging, war die Erwar­tungs­hal­tung vie­ler groß und dem­entspre­chend auch die Anmel­dun­gen. Doch muss­ten die Spie­ler lei­der schnell fest­stel­len, dass es mit Sex und Gewalt nicht getan ist, wenn weder Spiel­me­cha­ni­ken noch Inhal­te stim­men. Und die stim­men bis heu­te nicht, so dass immer mehr Spie­ler (wie­der) abwanderten.

Die Lage ist inzwi­schen so kri­tisch, dass Fun­com Über­ka­pa­zi­tä­ten bei den Spiel­ser­vern abbau­en muss und des­we­gen von den welt­weit 49 Ser­vern sage und schrei­be 31 abschal­tet. Eins der Pro­ble­me: Bei einem MMORPG gibt es Auf­ga­ben, soge­nann­te Ques­ten, die man nur in der Grup­pe lösen kann. Ist die vir­tu­el­le Welt nicht mehr hin­rei­chend bevöl­kert, dann fin­det man schlicht niemanden.

Fun­com zieht nun die Spie­ler auf weni­gen Ser­vern zusam­men, sicher ein guter Plan, aber eins ist ganz klar zu sagen: von 49 run­ter auf 18 Ser­ver ist kaum anders als dra­ma­tisch zu nen­nen. Auch wenn von Mit­ar­bei­tern Opti­mis­mus ver­brei­tet wird und man neue Spiel­in­hal­te ankün­digt: Wenn sich nicht ganz schnell ganz viel tut, dann ist das Ende des Online-Spiels um Howards Bar­ba­ren abzusehen.

Im Rah­men der Umstel­lung wer­den die euro­päi­schen Ser­ver am 14.01.2009 ab 13:00 Uhr ca. 24 Stun­den nicht erreich­bar sein.

Cover AGE OF CONAN, Copy­right 2008 Funcom

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.