Vertont Williams DEATHLY HALLOWS?

John Williams

Oscar-Preis­trä­ger John Wil­liams hat­te zwar die Musik für die ers­ten Har­ry-Pot­ter-Fil­me geschrie­ben, jedoch beim FEUERKELCH eben­so aus­ge­setzt wie beim ORDEN DES PHÖNIX, die­se wur­den von Nicho­las Hooper und Patrick Doyle vertont.
Nun hat Wil­liams ver­lau­ten las­sen, daß er zum letz­ten Teil der Serie gern wie­der per­sön­lich die Film­mu­sik über­neh­men möch­te. Ob es tat­säch­lich dazu kommt, steht auf einem ande­ren Blatt, aber wel­cher ernst zu neh­men­de Pro­du­zent wür­de dazu schon nein sagen…
Bis dahin hat er genug zu tun, denn im Okto­ber beginnt der Alt­meis­ter mit der Ein­spie­lung des Sound­tracks zu INDIANA JONES IV.

Foto John Wil­liams aus der Wiki­pe­dia:
This work is licen­sed under the Crea­ti­ve Commons
Attri­bu­ti­on ShareA­li­ke Licen­se ver­si­on 2.5:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Ein Kommentar for “Vertont Williams DEATHLY HALLOWS?”

sagt:

Ich bin mir nicht sicher, ob man zu einem John Wil­liams wirk­lich ‘Ja’ sagen muss. Zuletzt hat Nicho­las Hooper für ‘HP 5’ einen wirk­lich stim­mi­gen Sound­track kom­po­niert, der sei­ne Anlei­hen an die vor­ge­ge­be­nen The­men von Wil­liams soweit zurück­neh­men konn­te, das ein wirk­lich eigen­stän­di­ger, aber auch dem Film ange­mes­se­ner Score ent­stan­den ist.

Zudem war Wil­liams auch noch einer der ganz weni­ger Ame­ri­ka­ner, der anfäng­lich an den eng­li­schen Pot­ter-Pro­duk­tio­nen betei­ligt war. Per­sön­lich fin­de ich es sehr erfri­schend geball­te Bri­ten-Power in einer der­art gro­ßen Pro­duk­ti­on hören, sehen und erle­ben zu dür­fen. Und wenn sich dann noch ein etwas Unbe­kann­te­rer, wie Nicho­las Hooper, prä­sen­tie­ren kann und sei­nen Job auch noch sehr gut macht, dann ist das erklär­te Ziel der Pro­du­zen­ten doch erreicht. Das bri­ti­sche Buch, mit dem bri­ti­schen Zau­ber­lehr­ling, braucht auch eine bri­ti­sche Ver­fil­mung. Her­vor­ra­gend. (Ich igno­rie­re hilf­los die ame­rik­an­si­chen Geld­gei­er von War­ner Bros.)

Bit­te nicht miss­ver­ste­hen, John Wil­liams macht schö­ne Musik. Manch­mal sogar heu­te noch. Aber es ist eben immer hör­bar John Wil­liams. Und es macht kei­nen Spass, bei Har­ry Pot­ter zu erwar­ten das jeden Moment Yoda durch Hog­warts schleicht, oder Super­man beim Quid­ditch (?) mit einsteigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.