Trailer: LUKE CAGE

Am 30. Sep­tem­ber star­tet auf Net­flix die nächste Mar­vel-Fern­seh­se­rie. Dies­mal geht es um den schwar­zen Hel­den LUKE CAGE. Es spie­len un­ter an­de­rem: Mike Col­ter, Ma­hers­hala Ali, Fran­kie Fai­son, Erik La­Ray Har­vey, Da­rius Kaleb, Si­mone Mis­sick und Al­fre Woo­dard. Se­ri­en­schöp­fer ist Cheo Ho­dari Coker.

Of­fi­zi­elle Zu­sam­men­fas­sung:

Gi­ven su­per­strength and dura­bi­lity by a sa­bo­ta­ged ex­pe­ri­ment, a wron­gly ac­cu­sed man es­capes pri­son to be­come a su­per­hero for hire.

Hier der Trai­ler:


Onleihe: Bonnier und Holtzbrinck kriegen den Hals nicht voll

ebookpreise

On­leihe nennt sich das Ver­fah­ren, mit dem die eBooks auch bei dem Stadt­bü­che­reien an­ge­kom­men sein soll­ten. Tat­säch­lich steht dem al­ler­dings im Weg, dass den Ver­la­gen die On­lei­hen ein Dorn im Auge sind, da sie der An­sicht sind, dass da­durch ihr Ein­kom­men er­heb­lich ge­min­dert wird. Des­we­gen hört man aus Rich­tung der Ver­lage und des Bör­sen­ver­eins zu die­sem Thema be­reits seit Jah­ren viel „Mi­mimi“.

Bon­nier und Holtz­brinck (und da­mit auch Dro­emer Knaur, Fi­scher, Kie­pen­heuer & Wit­sch, Ro­wohlt, Pi­per, Ull­stein und Carl­sen) ha­ben den Bü­che­reien jetzt ein An­ge­bot ge­macht, das diese sehr wohl ab­leh­nen kön­nen. Auch wenn man hef­tig her­um­lob­by­isiert hat, um fest­zu­stel­len, dass eBooks auch ganz nor­male Bü­cher im Sinne des Buch­preis­bin­dungs­ge­set­zes sind, möchte man für die On­leihe-eBooks of­fen­bar ei­nen an­de­ren Sta­tus in­klu­sive Ver­falls­da­tum.

Denn die Li­zenz­be­din­gun­gen be­inhal­ten zum ei­nen, dass die klas­si­sch klam­men Bi­blio­the­ken für eBooks den zwei­ein­halb­fa­chen End­kun­den­preis be­zah­len sol­len. Für den er­höh­ten Preis ha­ben die dann auch noch ein be­son­de­res Fea­ture: ein Ver­falls­da­tum. Denn die Li­zen­zen sol­len nach zwei vier Jah­ren oder ge­rade mal 52 Aus­leih­vor­gän­gen ver­fal­len.

Der Bi­blio­theks­ver­band Fran­ken hat es dann in ei­ner Stel­lung­nahme nach­voll­zieh­ba­rer­weise auch ab­ge­lehnt, eBook-Li­zen­zen zu die­sen Be­din­gun­gen zu er­wer­ben. Ich gehe da­von aus, dass an­dere nach­zie­hen wer­den.

Da se­hen wir in mei­nen Au­gen wie­der ein­mal, dass gro­ßen Ver­la­gen die klin­gelnde Kasse of­fen­bar deut­lich wich­ti­ger ist, als die Un­ter­stüt­zung von Kunst und Kul­tur bei ge­mein­nüt­zi­gen Ein­rich­tun­gen wie Stadt­bü­che­reien. Die­je­ni­gen, die sich selbst im­mer wie­der gern als Kul­tur­hü­ter und –Un­ter­stüt­zer ge­rie­ren, sind mei­ner An­sicht nach längst pri­mär zu Geld­hü­tern ge­wor­den. Per­so­nen, die auf die Bü­che­reien an­ge­wie­sen sind, weil sie sich den Buch­kauf nicht leis­ten kön­nen (in Deutsch­land ist in­zwi­schen je­der Fünfte arm oder von Ar­mut be­droht), schauen in die Röhre.


Erschienen: PHANTAST 16 – Space Opera

Cover Phantast 16In der so­eben er­schie­ne­nen Aus­gabe 16 des Ma­ga­zins PHAN­TAST dreht sich dies­mal al­les um das Thema „Space Opera“. Auf 234 Sei­ten fin­det man un­ter an­de­rem Fol­gen­des:

– Werk­statt­be­richte zu AS­GA­ROON, den PERRY RHO­DAN-Co­mics und CHRY­SAOR
– In­ter­views mit Bernd Per­plies, Kai Meyer und An­dreas Sucha­nek
– ei­nen sehr aus­führ­li­chen Leit­ar­ti­kel von Al­fred Kruse
– die traum­haf­ten Il­lus­tra­tio­nen von Al­lan J. Stark
– eine Kurz­ge­schichte zu AS­GA­ROON
– eine sal­zige Ko­lumne von Hol­ger M. Pohl
– das Uni­ver­sum in Bil­dern mit wis­sen­schaft­li­chen In­fos
– klas­si­sche und mo­derne Space Ope­ras
– di­verse Re­zen­sio­nen und Mus­tik­tipps

Der PHAN­TAST kann wie im­mer kos­ten­los her­un­ter ge­la­den wer­den, er liegt im PDF-For­mat vor. Wei­tere In­for­ma­tio­nen auch auf der zu­ge­hö­ri­gen Web­seite.


Mal wieder im Gespräch: MAGNUM

Cover Magnum DVDEs gab di­verse Ver­su­che, die Kult-De­tek­tiv­se­rie MA­GNUM P.I. wie­der­zu­be­le­ben, un­ter an­de­rem war Mat­t­hew Mc­Co­n­aug­hey im Ge­spräch, um die Rolle des ha­waii­ani­schen Pri­va­ter­mitt­lers Tho­mas Ma­gnum zu über­neh­men. Aus den Pro­jek­ten wurde nichts. Jetzt hat ABC ei­nen neuen Plan und der ist ver­blüf­fend an­ders, und kein Re­boot oder Re­make. Mit dem Ende von HA­WAII Five-0 kam es den Mäch­ti­gen wohl in den Sinn, dass die In­sel wie­der zu ei­nem be­spiel­ba­ren Ter­rain ohne Kon­kur­renz wird. Und das Kon­zept ist auch dem von FIVE-0 sehr ähn­lich, denn im Prin­zip geht es um die „Next Ge­ne­ra­tion“. Die neue Show soll nicht MA­GNUM P.I. hei­ßen, son­dern MA­GNUM.

„Tommy“ Ma­gnum heißt tat­säch­lich Lily und ist die Toch­ter von Tho­mas. Die hat bei der Navy In­tel­li­cenge ge­ar­bei­tet bis ein ge­plat­zer Job dem ein Ende be­rei­tete. Wäh­rend sie noch ver­sucht zu ver­ste­hen was pas­siert ist, fin­det sie sich auf Ha­waii wie­der, als Che­fin der De­tek­ti­vagen­tur ih­res Va­ters. Lily wird mit ei­nem Team aus Kol­le­gen ar­bei­ten, um in­ter­na­tio­nale Fälle aus den Be­rei­chen Kri­mi­na­li­tät und Spio­nage auf­zu­klä­ren. Die Toch­ter trat üb­ri­gens in der al­ten Se­rie tat­säch­lich in Er­schei­nung, und zwar in der al­ler­letz­ten Folge aus dem Jahr 1988.

Man mag es mir nach­se­hen, aber es klingt kon­zep­tio­nell tat­säch­lich wie eine Ko­pie von HA­WAII FIVE-0.

Klap­pen kann das trotz­dem, zum ei­nen sind Gast­auf­tritte von Tom Sel­leck mög­lich, zum an­de­ren ist das Krea­tiv­team hin­ter ABCs Pro­jekt für wit­zige Fern­seh­se­rien wie LE­VER­AGE oder LI­BRA­RI­ANS ver­ant­wort­lich, an ers­ter Stelle de­ren Er­fin­der John Ro­gers. Der soll bei MA­GNUM die Dreh­bü­cher schrei­ben und auch als aus­füh­ren­der Pro­du­zent agie­ren.

Das Pro­jekt ist al­ler­dings noch in ei­ner sehr frü­hen Phase, ABC hat erst­mal nur ein Dreh­buch be­stellt und will über wei­tere Schritte nach­den­ken, nach­dem man das be­gut­ach­tet hat.

Das Ori­gi­nal MA­GNUM P.I. lief in den USA äu­ßerst er­folg­reich von 1980 bis 1988 und gilt auch hier­zu­lande als Kult­se­rie.

Co­ver Ab­bil­dung MA­GNUM Staf­fel 6 Co­py­right Uni­ver­sal Pic­tures Ger­many GmbH


Es soll doch eine DARK TOWER-Fernsehserie geben

Cover Dark Tower 7Es gab eine Menge Hin und Her um die Ver­fil­mung von Ste­phen Kings Ro­man­reihe DARK TOWER. Beim ur­sprüng­li­chen Kon­zept dachte man groß. Es sollte eine Film­reihe, eine Fer­seh­se­rie und was weiß ich nicht noch al­les ge­ben. Das war der Pro­duk­ti­ons­firma dann aber of­fen­bar al­les zu ge­fähr­lich und wurde auf „nur“ ei­nen Ki­no­film ein­ge­dampft. Der ist in­zwi­schen auch schon weit ge­die­hen, ge­plan­ter US-Ki­no­start ist im Fe­bruar 2017.

Umso er­staun­li­cher ist des­we­gen die ak­tu­elle An­kün­di­gung, dass es doch eine Fern­seh­se­rie ge­ben wird. Und auch in der, wie im Film, spielt Id­ris Elba die Haupt­fi­gur – aber wohl nicht die Haupt­rolle. Die Dreh­ar­bei­ten wer­den ir­gend­wann in 2017 be­gin­nen, also in dem Jahr, in dem der Film in die Ki­nos kom­men soll, ge­plan­ter Start der Show ist dann ir­gend­wann in 2018. Die Se­rie ist al­ler­dings keine Fort­füh­rung des Ki­no­films, son­dern ba­siert auf dem vier­ten Ro­man, der die Ju­gend des Guns­lin­gers zeigt, also eine Ori­gin-Ge­schichte für Id­ris El­bas Fi­gur.

Das Krea­tiv­team hin­ter der Show be­inhal­tet Na­men, die man auch vom Film kennt: Aus­füh­ren­der Pro­du­zent ist Akiva Golds­man, der pro­du­ziert auch zu­sam­men mit Jeff Pin­k­ner, Ron Howard und Brian Gra­zer. Wei­te­rer aus­füh­ren­der Pro­du­zent ist An­ders Tho­mas Jen­sen, der ver­fasst auch die Dreh­bü­cher. Ein Showrun­ner wurde noch nicht be­nannt.

Laut Aus­sa­gen von Akiva Golds­man wird sich die Se­rie deut­lich en­ger an die Vor­lage hal­ten kön­nen, als der Ki­no­film.

Co­ver DARK TOWER 7 Co­py­right Po­cket


Trailer: SyFys INCORPORATED

Matt Da­mon und Ben Aff­leck ha­ben über die Jahre im­mer mal wie­der zu­sam­men­ge­ar­bei­tet, und dann schließ­lich im Jahr 2012 ihre Pro­duk­ti­ons­firma Pearl Street Films ge­grün­det. Ne­ben der Ar­beit an JA­SON BOURNE pro­du­zier­ten die aber für SyFy auch eine Sci­ence Fic­tion-Fern­seh­se­rie na­mens IN­COR­PO­RA­TED. Dazu gibt es nun den zwei­ten Trai­ler.

IN­COR­PO­RA­TED spielt in ei­ner na­hen Zu­kunft und be­fasst sich da­mit, was pas­siert, wenn der Ka­pi­ta­lis­mus sich ohne Re­geln aus­brei­ten darf und die Wirt­schaft na­hezu un­be­grenzte Macht über die Ge­sell­schaft er­langt. Ein jun­ger Mann (Sean Te­ale) fälscht seine Iden­ti­tät, um sich in die Cor­po­ra­tion SPIGA ein­zu­schleu­sen.

Se­ri­en­schöp­fer sind Àlex und Da­vid Pas­tor (SELF/LESS). In wei­te­ren Rol­len sind zu se­hen: Den­nis Haysbert (24), Ju­lia Or­mond (Mad Men), All­ison Mil­ler (Terra Nova) und Ed­die Ra­mos (Teen Wolf). Da­mon und Aff­leck sind aus­füh­rende Pro­du­zen­ten.

IN­COR­PO­RA­TED star­tet am 30. No­vem­ber auf dem US-ame­ri­ka­ni­schen Sen­der SyFy.


Mehrere Teaser: GHOST IN THE SHELL

Pa­ra­mount stellt meh­rere Teaser zu sei­ner um­strit­te­nen Re­al­ver­fil­mung des klas­si­schen Man­gas und Ani­més GHOST IN THE SHELL vor. Man hatte dem Stu­dio Whi­te­wa­shing vor­ge­wor­fen. In der Um­set­zung spielt Scar­lett Jo­hans­son die Cy­borg Mo­toko Kus­a­nagi. Ne­ben ihr spie­len u.a. Mi­chael Pitt, Ju­li­ette Bi­no­che, Ta­keshi Ki­tano, Mi­chael Win­cott und Pi­lou As­bæk. Re­gie führt Ru­pert San­ders nach ei­nem Dreh­buch von Ja­mie Moss und Jo­na­than Her­man, ba­sie­rend auf dem Manga von Ma­sa­mune Shirow.

Die fünf Teaser­chen sind al­le­samt sehr kurz, je­weils ca. zehn Se­kun­den, das sieht al­ler­dings schon recht viel­ver­spre­chend aus. Ich gehe mal da­von aus, dass wir in Kürze ei­nen voll­stän­di­gen Trai­ler zu se­hen be­kom­men wer­den.


DUAL UNIVERSE Crowdfunding

DUAL UNI­VERSE ist ein MMO, das ich auf­grund sei­nes in­no­va­ti­ven An­sat­zes schon län­ger be­ob­achte. Ers­tens han­delt es sich nicht um das um­pf­zigste Fan­tasy-Spiel, son­dern es ist Sci­ence Fic­tion. Zwei­tens ba­sierte es auf Vo­xel-Tech­no­lo­gie, bei dem der Spie­ler die Welt ak­tiv be­ein­flus­sen, ver­än­dern und Struk­tu­ren er­schaf­fen kann. Das letzte äu­ßerst viel­ver­spre­chende Pro­jekt in der Rich­tung war (EVER­QUEST) LAND­MARK, nach dem Ver­kauf des ge­sam­ten EVER­QUEST-Fran­chise durch Sony ging es da aber lei­der steil bergab.

DUAL UNI­VERSE wird ein Sand­box-Spiel, bei dem alle Teil­neh­mer auf dem­sel­ben Shard spie­len sol­len, also auf ei­nem ein­zi­gen Ser­ver, statt auf vie­len da­von, wie bei an­de­ren MMOs. Al­les in DUAL UNI­VERSE wird von Spie­lern er­schaf­fen, Sta­tio­nen, Häu­ser, Raum­schiffe, Or­bi­tal­sta­tio­nen, Städte – an­geb­lich gibt es keine Be­gren­zung der Größe (ab­ge­se­hen ver­mut­lich von Ga­me­play- und öko­no­mi­schen Be­gren­zun­gen). Es soll eine Öko­no­mie ge­ben, die aus den Hand­lun­gen der Spie­ler ent­steht und es wer­den so­wohl PvP als auch non-PvP-Spiel mög­lich sein. Was man nach Fer­tig­stel­lung wird tun kön­nen:

  • Zu­sam­men mit Freun­den eine mond­große Raum­sta­tion bauen
  • Ein in­ter­ga­lak­ti­sches Em­pire grün­den
  • Sich mit tau­sen­den an­de­ren in Spie­ler-ge­mach­ten Städ­ten ver­sam­meln
  • Hun­derte Spie­ler in ei­nem For­schungs­schiff
  • Mas­sen­pro­duk­tion selbst­ent­wor­fe­ner Schiffe, um sie an an­dere Spie­ler zu ver­kau­fen
  • Were ein Händ­ler, ein Lo­gis­ti­ker oder ein In­dus­tri­el­ler
  • Pro­gram­miere kom­plexe Ver­hal­ten­wei­sen für Deine Kontruk­tio­nen
  • Lebe in ei­ner Sta­tion ei­nen Ki­lo­me­ter un­ter der Erde oder auf ei­nem ab­ge­le­ge­nen Mond
  • Ma­che Dir ei­nen Na­men als Raum­schiff-De­si­gner oder Ar­chi­tekt von Au­ßen­pos­ten
  • und na­tür­lich noch vie­les mehr …

No­vaquarks Spiel kann man noch 19 Tage lang un­ter­stüt­zen, es sol­len 500000 Dol­lar zu­sam­men kom­men, da­von wur­den fast 350000 be­reits ge­spen­det. Wei­tere De­tails fin­det man auch auf der Kick­star­ter-Seite des Pro­jekts oder der Home­page. Die Clo­sed Beta wurde für De­zem­ber 2018 an­ge­kün­digt. Et­li­che der Vi­deos zei­gen aber schon of­fen­bar weit for­ge­schrit­tene In­halte.

Hier ein Vi­deo zur ver­wen­de­ten Vo­xel-Tech­no­lo­gie.


Die Rückkehr der DUCK TALES

Duck Tales Reboot Poster

Ab 2017 wird es auf Dis­ney XD eine Neu­auf­lage der klas­si­schen Trick­se­rie DUCK TA­LES ge­ben. Laut dem Maus-Haus wird die neue Se­rie nicht com­pu­ter­ani­miert sein, son­dern wie klas­si­scher Trick­film aus­se­hen. Da­mit ist al­ler­dings ge­meint, dass die Show we­der mit 3D-Fi­gu­ren noch CGI da­her kom­men wird. Selbst­ver­ständ­lich wer­den auch beim klas­si­schen Trick­film längst Com­pu­ter­tech­ni­ken be­nutzt.

Dis­ney sagt, dass alle lieb­ge­won­ne­nen Cha­rak­tere der Ori­gi­nal­se­rie wie­der da­bei sein wer­den. Die lief in den USA zwi­schen 1987 und 1990 und war auch hier­zu­lande ziem­lich er­folg­reich.

Al­ler­dings sollte man sich jetzt nicht zu früh freuen, denn wer den klas­si­schen, an Carl Barks an­ge­lehn­tenn Zei­chen­stil er­war­tet, der wird ent­täuscht wer­den. Of­fen­bar war man bei Dis­ney der An­sicht, dass die Op­tik ein we­nig … mo­der­ni­siert wer­den müsste. Des­we­gen se­hen zu­min­dest Tick, Trick, und Track leicht … de­for­miert aus.

Pro­mo­foto DUCK TA­LES Co­py­right The Walt Dis­ney Com­pany


Trailer: SUPERGIRL Season 2

Am 10. Ok­to­ber star­tet die zweite Staf­fel der Su­per­hel­din­nen­se­rie SU­PER­GIRL, die ei­nen Wech­sel zu The CW hin­ter sich hat (da passt sie auch bes­ser hin). Und dies­mal wer­den wir tat­säch­lich ih­ren Cou­sin Kal-El alias Su­per­man zu se­hen be­kom­men, den man in Staf­fel eins nur sche­men­haft oder dank Ge­gen­licht oder Bild­aus­schnitt nur in Tei­len er­bli­cken konnte. Clark Kent wird dar­ge­stellt von Ty­ler Hoech­lin, die Ti­tel­rolle spielt er­neut Me­lissa Be­noist.


Wow! Trailer: PASSENGERS mit Chris Pratt und Jennifer Lawrence

PAS­SEN­GERS ist ein Sci­ence Fic­tion-Film mit Chris Pratt und Jen­ni­fer La­wrence, bei de­nen es um zwei Pas­sa­giere ei­nes in­ter­stel­la­ren Ko­lo­nie-Flugs geht, die aus dem Cryo­schlaf ge­weckt wer­den, und nun die ein­zi­gen wa­chen Be­sat­zungs­mit­glie­der ei­nes gi­gan­ti­schen Raum­schiffs sind – 100 Jahre vor der An­kunft an ih­rem Ziel. Und dann kommt es zu ei­ner Ka­ta­stro­phe …

Der Trai­ler sieht ganz groß­ar­tig aus, und end­lich mal wie­der ein ori­gi­nel­ler Sci­ence Fic­tion-Film, der we­der ein Re­make ist, noch sich um Su­per­hel­den dreht.

Ne­ben Pratt und La­wrence spie­len Mi­chael Sheen, Lau­rence Fishburne und Andy Gar­cia. Re­gie führte Mor­ten Tyldum (THE IMI­TA­TION GAME), das Dreh­buch ver­fasste Jon Spaihts (PRO­ME­THEUS, DOC­TOR STRANGE).

US-Ki­no­start ist am 21. De­zem­ber 2016, in Deutsch­land erst am 5. Ja­nuar 2017.


Skinterface, der Anzug für die Virtuelle Realität

Of­fen­bar ha­ben die Stu­den­ten vom London’s Royal Col­lege of Art, die den VR-An­zug „Skin­ter­face“ ent­wi­ckeln, Er­nie Cli­nes Ro­man RE­ADY PLAYER ONE ge­le­sen, denn da kommt ei­nem so man­ches be­kannt vor. Skin­ter­face ar­bei­tet nach dem Prin­zip, dass jede Menge Ak­tua­to­ren Wir­kung auf Kör­per­stel­len aus­üben und so ein sen­so­ri­sches Er­le­ben in der Vir­tual Rea­lity mög­lich wird. Als mög­li­che An­wen­dun­gen se­hen die Ma­cher, um de­ren Ab­schluss­ar­beit es sich bei dem An­zug han­delt, Un­ter­hal­tung, Kom­mu­ni­ka­tion und vir­tu­el­les Pro­to­typ­ing. Ver­mut­lich möch­ten sie über Rule 34 nicht laut re­den …

Wei­tere In­for­ma­tio­nen fin­det man auf der Web­seite des Pro­jekts.