Trailer: FROSTPUNK

Trailer: FROSTPUNK

End­lich mal wie­der eine neue Wort­kom­bi­na­ti­on mit »Punk«. ;)

Aber mal im Ernst: 11 bit stu­di­os zei­gen ei­nen Game­play-Trai­ler zu ih­rem Eis­zeit-Steam­punk-Auf­bau­spiel FROST­PUNK. Da­bei ist die Prä­mis­se wie folgt (Über­set­zung von mir):

In ei­ner ge­fro­re­nen Welt ent­wickeln die Be­woh­ner dampf­ge­trie­be­ne Tech­no­lo­gi­en, um ge­gen die über­wäl­ti­gen­de Käl­te an­zu­kom­men. Der Herr­scher über die Stadt muss sich so­wohl um die Be­woh­ner küm­mern, aber auch die In­fra­struk­tur aus­bau­en und in­stand hal­ten. Die tak­ti­schen Fä­hig­kei­ten des An­füh­rers wer­den im­mer wie­der auf die Pro­be ge­stellt, re­gel­mä­ßig muss er sich mo­ra­li­schen Fra­gen stel­len und was wir un­ter ei­ner or­ga­ni­sier­ten Ge­sell­schaft ver­ste­hen. Op­ti­mie­rung und Res­sour­cen­ma­nage­ment ste­hen oft in di­rek­tem Ge­gen­satz zu Em­pa­thie und über­leg­ten Ent­schei­dun­gen. Wäh­rend an­fangs die Ver­wal­tung von Stadt und Ge­sell­schaft im Vor­der­grund ste­hen, kommt ir­gend­wann die Er­kun­dung der Um­welt hin­zu, um die Ver­gan­gen­heit zu er­for­schen, und was zum Zu­stand der Welt ge­führt hat.

FROST­PUNK ist ab dem 24. April bei Steam für PCs ver­füg­bar, man kann es aber auch bei Ama­zon be­stel­len (dort al­ler­dings mit ei­nem Er­schei­nungs­ter­min am 17. Mai 2018), der Preis liegt dort bei 29,99 Euro.

Dank an Ma­thi­as Heil­mann für’s Fin­den.

Ar­ti­kel­link zu Ama­zon: Frost­punk, Me­di­um: Com­pu­ter­spiel

THE DIVISION wird zum Kinofilm

THE DIVISION wird zum Kinofilm

Vi­deo­spiel-Um­set­zun­gen sind der­zeit of­fen­bar mal wie­der das gro­ße Ding in Hol­ly­wood. Der neu­este Aspi­rant für eine Ad­ap­ti­on auf die gro­ße Lein­wand ist Ubi­softs THE DI­VI­SI­ON, ba­sie­rend auf Ro­ma­nen von Tom Clan­cy.

Im Spiel er­kran­ken et­li­che Ein­woh­ner New Yorks schwer an ei­nem künst­li­chen Vi­rus und ster­ben. Nach fünf Ta­gen ist das Le­ben in der Stadt wei­test­ge­hend zum Er­lie­gen ge­kom­men und die In­fra­struk­tur zu­sam­men­ge­bro­chen. Die Ver­sor­gung der Über­le­ben­den ist nicht ge­si­chert und Cha­os herrscht. Des­we­gen ent­schließt sich die US-Re­gie­rung die Spe­zi­al­ein­heit »The Di­vi­si­on« ein­zu­set­zen, um die Ord­nung wie­der­her­zu­stel­len und Plün­dern­de und Ver­bre­cher zu be­kämp­fen, um die ord­nung wie­der­her­zu­stel­len.

Als Re­gis­seur für die Ki­no­fas­sung ist jetzt Da­vid Leitch ge­setzt. Der hat nicht nur Re­gie bei DEAD­POOL 2 ge­führt, son­dern das auch bei ATO­MIC BLON­DE ge­tan und JOHN WICK mit­pro­du­ziert. Die Haupt­rol­len sol­len Jes­si­ca Cha­s­tain (IN­TER­STEL­LAR) und Jake Gyl­len­haal (SOURCE CODE) spie­len. Bis die Pro­duk­ti­on star­tet könn­te noch ei­ni­ge Zeit ver­ge­hen, denn der näch­ste Film auf Leitchs Agen­da ist ein FAST AND FU­RIOUS-Spin­off mit Dway­ne John­son und Ja­son Stat­ham.

Pro­mo­gra­fik THE DI­VI­SI­ON Co­py­right Ubi­soft

Ar­ti­kel­link zu Ama­zon: The Di­vi­si­on, Me­di­um: Com­pu­ter­spiel

Steampunk-Anthologie DAMPF ÜBER EUROPA vorbestellbar

Steampunk-Anthologie DAMPF ÜBER EUROPA vorbestellbar

Im Arca­num Fan­ta­sy-Ver­lag (ein Im­print von Erik Schrei­bers Ver­lag Sa­phir im Stahl) er­scheint als Fort­set­zung des er­sten Ban­des VON FEU­ER UND DAMPF in Kür­ze die eben­falls von den Ge­schich­ten­we­bern Ste­fan Cerno­hu­by und Gerd Scherm her­aus­ge­ge­be­ne Steam­punk-An­tho­lo­gie DAMPF ÜBER EU­RO­PA:

Flug­ma­schi­nen durch­que­ren den Him­mel, ru­ßi­ger Qualm hängt in der Luft, Pleu­el­stan­gen, Treib­rie­men und Zahn­rä­der be­herr­schen die Tech­nik. Kon­ti­nen­tal­eu­ro­pa ver­än­dert sich und hat nichts mehr ge­mein mit der heu­ti­gen be­kann­ten Ge­schich­te. Was wäre wenn sich die Welt ab dem Jahr 1914 an­ders ent­wickelt hät­te? Was wäre wenn ge­wal­ti­ge Dif­fe­renz­ma­schi­nen die Welt be­stim­men?
Zehn Au­to­rin­nen und Au­to­ren schrei­ben Steam­punk. Ge­schich­te und Ge­schich­ten. Sie schrei­ben über Dampf und Zahn­rä­der und die Po­li­tik Eu­ro­pas.
Er­le­ben Sie eine neue Zeit und be­glei­ten Sie die Au­to­ren durch ein frem­des, be­kann­tes Eu­ro­pa.

Wer bis zum 30.04.2018 via info[at]saphir-im-stahl[dot]de be­stellt, er­hält das Buch zum Sub­skrip­ti­ons­preis von 11 Euro. Ab dem Erst­ver­kaufs­tag am 01.05.2018 wird die Samm­lung dann 14,95 ko­sten.

Lei­der gab die Pres­se­mit­tei­lung nicht den Um­fang her und auch ob es eine eBook-Fas­sung ge­ben wird weiß ich lei­der nicht. Da hilft eine An­fra­ge beim Ver­lag si­cher wei­ter.

Co­ver­ab­bil­dung Co­py­right Sa­phir im Stahl

DAS DRACHENVOLK VON LEOTRIM jetzt als Sammelband

DAS DRACHENVOLK VON LEOTRIM jetzt als Sammelband

Bei O’Connell Press er­schien C. M. Ha­fens Fan­ta­sy-Tri­lo­gie DAS DRA­CHEN­VOLK VON LEO­TRIM. Die gibt es jetzt ge­sam­melt in ei­nem Band, ge­nau­er ge­sagt in ei­nem eBook zum Ein­füh­rungs­preis. Der Ver­lag schreibt dazu:

C. M. Ha­fens All-Age-Dra­chen­sa­ga wur­de von den Le­se­rin­nen und Le­sern ganz be­son­ders ins Herz ge­schlos­sen. Kein Wun­der, denn die Au­to­rin ver­steht es wie kaum eine An­de­re ih­rer Zunft, jene fi­li­gra­ne Zer­brech­lich­keit der Kind­heit mit all ih­ren herz­zer­rei­ßen­den Freund­schaf­ten über­aus de­tail­reich ein­zu­fan­gen, ohne da­bei mo­ra­li­sie­rend oder sen­ti­men­tal zu wer­den. Ein­ge­bet­tet in die fan­ta­sti­sche Welt von Leo­trim ge­hen die Hel­den auf eine un­ge­wöhn­li­che Ent­deckungs­rei­se, die sie für im­mer ver­än­dern wird.
Im Ge­gen­satz zu Ge­or­ge R. R. Mar­tins ge­wal­ti­gen Dra­chen aus We­ste­ros sind jene von C. M. Ha­fen meist kei­ne rie­si­gen und furcht­erre­gen­den Feu­er­brin­ger, die gan­ze Städ­te in Schutt und Asche le­gen, son­dern sanf­te, nach­denk­li­che We­sen. Sie sind den Men­schen, mit de­nen sie ver­bun­den sind, oft­mals mo­ra­lisch wie auch an Weis­heit über­le­gen.

Das Sam­mel-eBook ent­hält die Ein­zel­ro­ma­ne DRA­CHEN­BRÜ­DER, DRA­CHEN­SI­CHEL und DRA­CHEN­FRIE­DEN, es ko­stet in der Ein­füh­rungs­pha­se nur 99 Cent, spä­ter wer­den 8,99 Euro fäl­lig. Der Um­fang ei­ner Prin­t­aus­ga­be wäre 598 Sei­ten.

Co­ver­ab­bil­dung Co­py­right O’Connell Press

Ar­ti­kel­link zu Ama­zon: Das Dra­chen­volk von Leo­trim, Me­di­um: eBook

Erschienen: DARKWORLD von Tobias Rafael Junge

Erschienen: DARKWORLD von Tobias Rafael Junge

Ein gu­tes Jahr nach To­bi­as Ja­fa­el Jun­ges Ju­gend­ro­man-De­büt De­ad­water. Das Log­buch, ist der Nach­fol­ger Dark­world. Der ge­hei­me Code im Dress­ler Ver­lag er­schie­nen. Ti­tel und Auf­ma­chung äh­neln sich da­bei nicht ganz zu­fäl­lig. Auch wenn es sich um kei­ne di­rek­te Fort­set­zung han­delt, spielt die Ge­schich­te doch in der­sel­ben Welt und zur sel­ben Zeit – näm­lich hier und jetzt. Au­ßer­dem las­sen sich für auf­merk­sa­me Le­ser des Vor­gän­gers ein paar ver­streu­te Brot­kru­men fin­den, die zu­rück zu den Er­eig­nis­sen im Öko­thril­ler De­ad­water füh­ren.

Künst­li­che In­tel­li­genz und mensch­li­cher Wahn­sinn
Im Le­ben des 15-jäh­ri­gen An­ton läuft es ziem­lich rund. Er ist ein pas­sa­bler Schü­ler, hat eine hüb­sche Freun­din und sein Bas­ket­ball­ta­lent wird ihm frü­her oder spä­ter den Sprung aus der bran­den­bur­gi­schen Pro­vinz nach Ber­lin er­mög­li­chen. Zwar he­gen sei­ne El­tern eine ziem­li­che Ab­nei­gung ge­gen die Groß­stadt, aber das wird schon. Doch dann ist plötz­lich al­les an­ders, al­les weg. Eine Ex­plo­si­on im El­tern­haus schleu­dert ihn in eine un­durch­dring­li­che Dun­kel­heit, die zwi­schen Lü­gen und Ge­heim­nis­sen her­vor­quillt. Cy­ber­ter­ro­ri­sten und ein über­mäch­ti­ger Kon­zern schei­nen ein un­heim­li­ches In­ter­es­se an An­ton zu ent­wickeln. Fa­mi­lie und Freun­de ver­ber­gen et­was. Wem kann er noch ver­trau­en? Oder spielt ihm sein zu­neh­mend amok­lau­fen­der Ver­stand ei­nen Streich? Bald wird je­doch ei­nes klar: Der Schlüs­sel zu sei­ner Zu­kunft liegt in sei­ner Ver­gan­gen­heit. Dark­world ist ein atem­los span­nen­der Cy­ber-Thril­ler im Blog-Style. Mit Pi­xel­bil­dern, Me­mos, Schlag­zei­len und Sta­ti­sti­ken.

Die Il­lu­stra­tio­nen steu­er­te Nils An­der­sen bei.

Das 240 Sei­ten star­ke ge­bun­de­ne Ju­gend­buch im For­mat 13.4 x 20.3 cm be­la­stet die Geld­bör­se ge­ra­de mal mit zwölf Euro. Die eBook-Fas­sung ko­stet 9,99 Euro.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen auch auf der Web­sei­te des Ver­lags.

Co­ver­ab­bil­dung Co­py­right Dress­ler Ver­lag.

20 Jahre HARRY POTTER: deutschsprachige Neuauflage

20 Jahre HARRY POTTER: deutschsprachige Neuauflage

1998, also be­reits vor sa­gen­haf­ten 20 Jah­ren, er­schien der er­ste Band der Aben­teu­er um den Zau­ber­lehr­ling HAR­RY POT­TER aus der Fe­der von J. K. Row­ling. Es sind also ver­mut­lich in die­sem Jahr noch die ein oder an­de­ren Über­ra­schun­gen zu er­war­ten.

Carl­sen, bei de­nen die deutsch­spra­chi­gen Aus­ga­ben er­schie­nen, sind eben­falls da­bei, die brin­gen Ende Au­gust eine neu ge­stal­te­te Ju­bi­lä­ums-Aus­ga­be der Ro­ma­ne her­aus, bei de­nen die Co­ver vom Mai­län­der Künst­ler und Il­lu­stra­tor Ia­co­po Bru­no ge­stal­tet wur­den.

Die Prei­se sind da­bei durch­aus hap­pig: je nach Um­fang fal­len zwi­schen 16,99 und 29,99 Euro an. Carl­sen möch­te also of­fen­bar an Har­ry und Co. noch­mal or­dent­lich ver­die­nen. Man darf ge­spannt sein, wie die Prei­se für die eBooks-Aus­ga­ben an­ge­sie­delt sein wer­den, ich wer­fe mal ei­nen Blick in mein Denka­ri­um und sehe dar­in: Mond­prei­se.

Die Neu­auf­la­gen er­schei­nen am 31. Au­gust alle am Stück.

Pro­mo­gra­fik Co­py­right Carl­sen

Mehr Vampire für Ian Somerhalder: V-WARS

Mehr Vampire für Ian Somerhalder: V-WARS

Vam­pi­re schei­nen als The­ma im­mer noch nicht aus­ge­dient zu ha­ben: Ian So­m­erhal­der, der in acht Staf­fel der VAM­PI­RE DIA­RIES auf CW ei­nen Blut­sauger ge­spielt hat, wech­selt auf Net­flix die Sei­ten:

In der Se­rie V-WARS spielt So­m­erhal­der laut Dead­line Dr. Lu­ther Swann, des­sen be­ster Freund Mi­cha­el Fay­ne durch ein my­ste­riö­ses Un­glück in ein mör­de­ri­sches Mon­ster ver­wan­delt wird, das sich von mensch­li­chem Blut er­nährt. Swann ist nicht lan­ge al­lein, denn wäh­rend im­mer mehr Men­schen in Blut­sauger ver­wan­delt wer­den, teilt sich die Welt in zwei Frak­tio­nen: Men­schen ge­gen Vam­pi­re. Wäh­rend Swann ver­sucht zu ver­ste­hen was ge­sche­hen ist, wird Fay­ne der An­füh­rer der Vam­pi­re.

Das Gan­ze wird für Net­flix pro­du­ziert, die Se­rie soll zehn ein­stün­di­ge Epi­so­den um­fas­sen. Ver­mut­lich mit der Op­ti­on auf mehr, denn die zu­grund­lie­gen­de gleich­na­mi­ge Co­mic-Rei­he von Jo­na­than Ma­b­erry, die bei IDW er­schie­nen ist (er­ster Band 2012), um­fasst meh­re­re Tei­le.

Brad Tur­ner(24, HOME­LAND)  wird bei der Pi­lotepi­so­de Re­gie füh­ren, Wil­liam Lau­rin (PIN­KER­TONS) und Glenn Da­vis (PIN­KER­TONS) agie­ren als Showrun­ner. Ei­nen Start­ter­min gibt es noch nicht.

Bild Ian So­m­erhal­der von Gab­boT, aus der Wi­ki­pe­dia, CC BY-SA

Ar­ti­kel­link zu Ama­zon: V-Wars 1, deutsch, Me­di­um: Co­mic

Ar­ti­kel­link zu Ama­zon: V-Wars 1, eng­lisch, Me­di­um: Co­mic

Crowdfunding: MYST 25th Anniversary Collection

Crowdfunding: MYST 25th Anniversary Collection

Im Herbst 1993 kam ein Spiel auf den Markt, das in sei­ner Art da­mals ein­zig­ar­tig war, und MYST so­wie des­sen Nach­fol­ger schaff­ten es schnell, nicht zu­letzt ih­rer Hin­ter­grund­ge­schich­te, eine treue Fan­ba­sis auf­zu­bau­en. MYST wur­de eins meist­ver­kauf­ten Spie­le des 20. Jahr­hun­derts.

Das ist dem­nächst 25 Jah­re her und Ent­wick­ler Cyan möch­te das ge­büh­rend fei­ern. Bei Kick­star­ter fin­det ein Crowd­fun­ding statt, mit dem Ziel alle Spie­le in Zu­sam­men­ar­beit mit Good Old Ga­mes in eine Form zu brin­gen, die auf Win­dows 10 lauf­fä­hig ist und als Bund­le er­neut her­aus zu brin­gen.

Es geht da­bei um die sie­ben Ga­mes MYST (Ma­ster­pie­ce Edi­ti­on), RI­VEN, MYST III EXI­LE, MYST IV RE­VE­LA­TI­ON, MYST V – END OF AGES, MYST URU und re­al­MYST.

Wer bei Kick­star­ter ein ent­spre­chen­des Pled­gele­vel wählt, kann dazu Gim­micks be­kom­men, die man da­nach nie mehr er­hal­ten wird, bei­spiels­wei­se rea­le Props aus den Spie­len, dar­un­ter eins der in­ter­ak­ti­ven Bü­cher.

Der Min­dest­ein­satz für die sie­ben MYST-In­kar­na­tio­nen als Down­load ist da­bei 49 Dol­lar (ak­tu­ell ca. 40 Euro), nach oben ist der Ein­satz bei­na­he of­fen.

Alle In­for­ma­tio­nen fin­det man auf der Pro­jekt­sei­te bei Kick­star­ter, noch hat man 38 Tage Zeit, das zu un­ter­stüt­zen. Man könn­te al­ler­dings auch war­ten, bis das Gan­ze of­fi­zi­ell für je­den bei GoG er­hält­lich ist, denn das Fun­ding­ziel wur­de – wie zu er­war­ten war – in Re­kord­zeit er­reicht.

Logo MYST 25th An­ni­ver­s­a­ry Collec­tion Co­py­right Cyan Worlds, Inc.

READY PLAYER ONE FTW!

READY PLAYER ONE FTW!

+++ Spoi­ler­frei +++

Wenn man ei­nen Film macht, der die 80er Jah­re und de­ren Pop­kul­tur in zahl­lo­sen Fa­cet­ten ab­fei­ert, dann kann man ver­mut­lich kei­nen bes­se­ren Re­gis­seur für eine Um­set­zung fin­den, als ei­nen der­je­ni­gen, der ge­nau die­se 80er im Kino mit de­fi­niert hat: Ste­ven Spiel­berg.

An­ge­sichts des­sen wun­dert es auch ver­mut­lich nie­man­den, dass Spiel­berg sich nach dem gro­ßen Über­ra­schungs­er­folg von Er­nie Cli­nes’ Ro­man RE­ADY PLAY­ER ONE die Rech­te an ei­ner Ver­fil­mung ge­si­chert hat, denn si­cher hat er die Mög­lich­kei­ten er­kannt, die die­ses Buch bie­tet: Zum ei­nen all die Nerds aus den Jah­ren nost­al­gisch ins Kino zu be­kom­men, zu­sätz­lich holt man noch Com­pu­ter­spie­ler ab, und als Sah­ne­häub­chen ist der Strei­fen auch für Per­so­nen in­ter­es­sant, die erst deut­lich nach den 80ern ge­bo­ren wur­den, denn er hat eine ei­gen­stän­di­ge Hand­lung, weit über das Ab­fei­ern der da­ma­li­gen und heu­ti­gen Pop­kul­tur hin­aus.

wei­ter­le­sen →

Amazon Affiliate Widgets und die Datenschutzgrundverordnung

Amazon Affiliate Widgets und die Datenschutzgrundverordnung

Hier aus ge­ge­be­nem Grund mal ein Ar­ti­kel, der über­haupt nichts mit Phan­ta­stik zu tun hat.

Die neue eu­ro­päi­sche Da­ten­schutz­grund­ver­ord­nung (DS­GVO) dräut seit Jah­ren am Him­mel und auch wenn das aus Ver­brau­cher- und Bür­ger­sicht durch­aus zu be­grü­ßen ist, be­inhal­tet sie wie­der mal schlim­me hand­werk­li­che Män­gel, die die Rea­li­tä­ten im Web nicht ab­bil­den. Bei­spiels­wei­se wird man auf das Ein­bin­den von Goog­le Fonts eben­so ver­zich­ten müs­sen wie, auf Gra­va­tar oder Dis­cus und vie­len wei­te­ren im Web völ­lig üb­li­chen An­wen­dun­gen, denn die über­tra­gen alle Nut­zer­da­ten an Drit­te – und das müss­te man vom Nut­zer vor­her er­lau­ben las­sen, was völ­lig un­mög­lich ist (da­mit sind z.B. auch Con­tent De­li­very Net­works, die Me­di­en wie bei­spiels­wei­se Bil­der aus­lie­fern kri­tisch, so­lan­ge sie nicht im eu­ro­päi­schen In­land lie­gen). Man hät­te sich hier beim Um­set­zen der DS­GVO deut­lich mehr ge­sun­den Men­schen­ver­stand und Rea­lis­mus ge­wünscht, denn so hängt sich Eu­ro­pa noch wei­ter vom In­ter­net ab, als es ins­be­son­de­re in Deutsch­land oh­ne­hin be­reits ist. Aber was will man von EU-Po­li­ti­kern in der Hin­sicht schon er­war­ten … Man kann sich bei et­li­chen As­pek­ten der DS­GVO nur an den Kopf fas­sen und muss wie­der mal den Ein­druck ge­win­nen, dass klei­ne An­bie­ter oder pri­va­te Web­sei­ten über Ge­bühr ab­ge­starft wer­den sol­len, da­mit al­ter­na­ti­ve An­ge­bo­te – und da­mit Kon­kur­renz für die »Gro­ßen« – ent­nervt und we­gen Angst vor Ab­mahn­trol­len auf­ge­ben.

Zu den pro­ble­ma­ti­schen Funk­tio­nen ge­hört auch die Ein­bin­dung von Ama­zon-Wid­gets (rei­ne Links sind un­pro­ble­ma­tisch, da ent­schei­det der Nut­zer ja selbst, ob er drauf klicken möch­te), denn auch die über­tra­gen ja di­rekt beim Auf­ruf der Sei­te un­ge­fragt In­for­ma­tio­nen über den Nut­zer an Ama­zon.
Nun ist es aber na­tür­lich so, dass rei­ne Text­links lan­ge nicht so sehr zum Klicken ani­mie­ren, wie Bil­der, des­we­gen ist so eine Um­set­zung nicht zu­frie­den­stel­lend. Man könn­te jetzt ein­fach je­des­mal den­sel­ben But­ton mit ei­nem Ama­zon-Logo als Link­bild ver­wen­den, aber das ist auch doof, denn ich per­sön­lich sehe die Ar­ti­kel­bil­der durch­aus als eine sinn­vol­le Zu­satz­in­for­ma­ti­on für den Le­ser von Phan­ta­News, ins­be­son­de­re, wenn Se­kun­dä­ri­sches zum Ar­ti­kel ver­linkt wird und nicht di­rekt ein im Text vor­ge­stell­tes Me­di­um.

Die Lö­sung ist – zu­min­dest un­ter Wor­d­Press – ein Plug­in na­mens Ama­zon Affi­lia­tes Wor­d­Press Plug­in (kurz: AAWP). Das stammt von ei­nem deut­schen Ent­wick­ler und bie­tet die Op­ti­on, die In­hal­te (also vor al­lem Bil­der) vom Ama­zon-Ser­ver au­to­ma­ti­siert her­un­ter zu la­den und dann vom lo­ka­len Ser­ver aus­zu­lie­fern. Da wird dann nichts über­tra­gen und man hat letzt­lich wie­der nur ei­nen Link, den der Nut­zer an­klicken kann – oder eben nicht.

Nach­teil: Das funk­tio­niert nur mit ei­nen selbst ge­ho­ste­ten Wor­d­Press, nicht auf wordpress.com. Und der Web­ser­ver auf dem die Wor­d­Press-In­stal­la­ti­on läuft muss ein paar Vor­aus­set­zun­gen in Sa­chen PHP er­fül­len, fol­gen­de Er­wei­te­run­gen müs­sen vor­han­den sein:

  • cURL
  • XML
  • SOAP
  • mbstring

Wei­ter­hin muss die Funk­ti­on »cur­l_e­xec« ak­tiv sein und der Pa­ra­me­ter »al­lo­w_ur­l_fo­pen« muss ak­tiv sein.

Wenn das für euch nur böh­mi­sche Dör­fer sind, müsst ihr euch des­we­gen an eu­ren Ho­ster oder Ser­ver­be­trei­ber wen­den.

AAWP ist nicht ko­sten­los, es ko­stet 39 Euro, da­für er­hält man eine Li­zenz die ein Jahr lang Up­dates und Sup­port be­inhal­tet. Da­nach hört das Plug­in nicht auf zu funk­tio­nie­ren, es ist also kein Abo, man kann nach Ab­lauf des Jah­res für den hal­ben Preis nach­li­zen­sie­ren oder es las­sen.

Der Funk­ti­ons­um­fang ist reich­hal­tig, man kann eine Men­ge kon­fi­gu­rie­ren und das mag tech­nisch we­ni­ger af­fi­ne Nut­zer mög­li­cher­wei­se ein we­nig über­for­dern, auch wenn das Backend des Plug­ins sehr auf­ge­räumt und über­sicht­lich ist. Aber man muss halt wis­sen, wie man an sei­ne Ama­zon API-Keys kommt, da­bei hilft al­ler­dings das Backend des Ama­zon Part­ner­nets, also da, wo man sich an­ge­mel­det hat, um Affi­lia­te-Links ge­ne­rie­ren zu kön­nen.

AAWP kann auch nicht nur simp­le Links ge­ne­rie­ren, der Funk­ti­ons­um­fang ist groß und lässt ne­ben simp­len Text­links auch ela­bo­rier­te­re Din­ge wie Be­sten­li­sten oder Ver­gleichs­ta­bel­len zu, auch ein­fa­che Pro­dukt­bo­xen sind um­fang­reich kon­fi­gu­rier­bar.

Wer also nach ei­nem DS­GVO-kon­for­men Weg sucht, auch nach Ende Mai Affi­lia­te-Links zu Ama­zon auf sei­ner Web­sei­te an­bie­ten zu kön­nen, soll­te sich AAWP mal an­se­hen.

Hier auf Phan­ta­News habe ich das Plug­in »Ama­zon Ein­zel­ti­tel­links«, das ich bis­her ge­nutzt habe, ab­ge­schal­tet, da­mit kann man lei­der in äl­te­ren Ar­ti­keln die Wid­gets nicht mehr se­hen. Ich habe al­ler­dings statt­des­sen eine Funk­ti­on im­ple­men­tiert, die an de­ren Stel­le we­nig­stens Text­links an­bie­tet. In Zu­kunft wird es dann die von AAWP ge­ne­rier­ten Pro­dukt­bo­xen ge­ben.

Dis­c­lai­mer: Ich bin kein An­walt, das hier ist also kei­ne rechts­ver­bind­li­che Be­ra­tung, ihr setzt auch die­ses Plug­in auf ei­ge­ne Ge­fahr ein, falls sich her­aus­stellt, dass auch das mög­li­cher­wei­se doch nicht DS­GVO-kon­form ist.

Jason Momoa in JUST CAUSE

Jason Momoa in JUST CAUSE

Ja­som Mom­oa hat ak­tu­ell eine Men­ge zu tun, bei­spiels­wei­se ar­bei­tet der Mime an AQUA­MAN und dem Re­make von THE CROW. Des­we­gen wird es noch ein we­nig dau­ern, bis er sich ei­nem wei­te­ren Pro­jekt zu­wen­den kann: Der Ki­noad­ap­ti­on der Com­pu­ter­spiel­rei­he JUST CAU­SE. Vi­deo­spiel­ad­ap­tio­nen sind ak­tu­ell ja mal wie­der an­ge­sagt, bei­spiels­wei­se TOMB RAI­DER oder RAM­PA­GE.

JUST CAU­SE ist ein 2006 für Win­dows, Xbox und PS2 er­schie­ne­ner Third Per­son Shoo­ter vom Ent­wick­ler Avalan­che Stu­di­os, ver­trie­ben von Ei­dos. Das Spiel dreht sich um den ame­ri­ka­ni­schen Ge­heim­agen­ten Rico Ro­d­ri­guez, der auf die In­sel San Es­pe­ri­to ent­standt wird, um dort ei­nen Re­gie­rungs­wech­sel her­bei­zu­füh­ren. Im Game ist die un­ge­fähr 1000 Qua­drat­ki­lo­me­ter gro­ße In­sel da­bei frei er­kund­bar. Die Ent­wick­ler sa­gen zum Hel­den Ro­d­ri­guez:

He is the child of one thousand co­mic books and ac­tion mo­vies. He is Ja­mes Bond, Mad Max, El Ma­ria­chi, Wol­veri­ne, Pu­nis­her, Ram­bo, Tony Mon­ta­na, Jack Bau­er, Han Solo and Vin­cent Vega all rol­led into one. With a touch of En­ri­que Igle­si­as to top it all off!

Und ge­nau die­se Rol­le wird nun Ja­son Mom­oa in der fil­mi­schen Um­set­zung über­neh­men. Re­gie führt Brad Pey­ton (RAM­PA­GE), der hat­te mit Mom­oa be­reits für die Net­flix-Se­rie FRON­TIER zu­sam­men­ge­ar­bei­tet. Der­zeit wer­keln die bei­den ge­mein­sam an ei­nem Dreh­buch, Pey­ton sag­te, dass man auf der ei­nen Sei­te die Er­war­tun­gen der Fans des Spiel be­ach­ten, aber gleich­zei­tig auch neue, ei­gen­stän­di­ge Ak­zen­te set­zen müs­se, was nicht ganz ein­fach sei.

Ach was … Ja, Com­pu­ter­spiel­ad­ap­tio­nen ha­ben es in Hol­ly­wood nicht ge­ra­de leicht …

Pro­mo­gra­fik JUST CAU­SE 3 Co­py­right Ei­dos In­ter­ac­tive. Bild Ja­son Mom­oa 2017 von Gage Skid­mo­re, aus der Wi­ki­pe­dia, CC BY-SA

Trailer: Amazon-Miniserie PICKNICK AM VALENTINSTAG

Trailer: Amazon-Miniserie PICKNICK AM VALENTINSTAG

PIC­NIC AT HAN­GING ROCK ist ein Ro­man von der au­stra­li­schen Au­to­rin Joan Lind­say aus dem Jahr 1969, der im Jahr 1975 von Pe­ter Weit in ei­nen gleich­na­mi­gen Film ad­ap­tiert wur­de. Deut­schen ist bei­des ver­mut­lich eher un­ter dem hie­si­gen Ti­tel be­kannt: PICK­NICK AM VA­LEN­TINS­TAG.

Ama­zon hat dar­aus eine Mi­ni­se­rie ge­macht.

Am Va­len­tins­tag des Jah­res 1900 bre­chen drei Stu­den­tin­nen und eine Leh­re­rin zum Han­ging Rock auf, ei­ner geo­lo­gi­schen For­ma­ti­on im au­stra­li­schen Bun­des­staat Vic­to­ria. Als sie ver­schwin­den kommt es zu ei­ner groß an­ge­leg­ten Su­che und es stel­len sich Fra­gen da­nach, ob ein Ver­bre­chen vor­liegt, oder so­gar über­na­tür­li­che Um­stän­de eine Rol­le spie­len.

Na­ta­lie Dor­mer (GAME OF THRO­NES) spielt die Leh­re­rin Mrs. Apple­ga­te, in wei­te­ren Rol­len sind zu se­hen: Lola Bes­sisLily Sul­li­v­anInez Cur­rõHar­r­i­son Gil­bert­s­on und Emi­ly Gruhl. Zwei Epi­so­den wur­den von Ali­ce Addi­son ge­schrie­ben, vier von Bea­trix Chri­sti­an. Aus­füh­ren­de Pro­du­zen­ten sind Jo Por­terAn­tho­ny El­lis und Pen­ny Win.

In den USA star­tet die sechs­tei­li­ge Se­rie auf Ama­zon Vi­deo am 25. Mai 2018 star­ten, ob und wann sie bei uns zu se­hen sein wird konn­te ich bis­her nicht her­aus­fin­den.